Ein Projekt aus der Region Harzsparkasse

Galerie für Malerei und Grafik des Harzes

Kloster Ilsenburg

In der Schloss - und Klosteranlage Ilsenburg entsteht eine einzigartige Galerie für Malerei und Grafik des Harzes im 19. und 20. Jahrhundert. Mit dem Ankauf eines Gemäldes möchte der Förderverein des Klosters den Aufbau der Galerie unterstützen.

Ort Ilsenburg (Harz)
Kategorie Kunst & Kultur
Galerie für Malerei und Grafik des Harzes

Über unser Projekt

Worum geht es in diesem Projekt?

In der Schloss- und Klosteranlage in Ilsenburg entsteht eine einzigartige Galerie für Malerei und Grafik des Harzes im 19. und 20. Jahrhundert. Mit dem Ankauf dieses Gemäldes möchte der Förderverein des Klosters den Aufbau der Galerie unterstützen.
Das Porträt stellt Luise Hincke dar, deren Gemahl Wilhelm Hincke, Amtsrat der Domäne Zilly, das Wohnhaus des bekannten Malerehepaares Georg Heinrich und Elise Crola gegenüber dem Schloss in Ilsenburg 1889 kaufte. Das Porträt schuf der Maler G.F.A. Schöner im Jahr 1828. Der historische Bezug zu den bekannten Landschaftsmalern Georg Heinrich und Elise Crola, die lange in Ilsenburg gelebt und gewirkt haben, macht das Gemälde so wertvoll für die Ergänzung der Galerie. Deshalb bemüht sich der Förderverein um den Ankauf und die Restaurierung des Gemäldes in einem Umfang von insgesamt 5.000 Euro und bittet alle Kunstinteressierte, unser Vorhaben durch eine Spende zu unterstützen.

Wer ist die Zielgruppe?

Ziel ist es, in der historischen Schloss - und Klosteranlage eine Kunstgalerie für Malerei und Grafik des 19. und 20. Jahrhunderts für den gesamten Harzraum zu schaffen, um allen Kunstinteressierten einen Überblick über diese überaus interessante Schaffensperiode zu geben.
Dazu soll die Anschaffung und Restaurierung des Porträts von Luise Hincke durch den Förderverein des Klosters Ilsenburg mit Ihrer Unterstützung einen wichtigen Beitrag leisten.

Warum sollte man dieses Projekt unterstützen?

Mit Ihrer Spende helfen Sie, dieses schöne Porträt in seinem historischen Kontext einem breiten kunstinteressierten Publikum auf Dauer zugänglich zu machen. Der Förderverein allein kann den finanziellen Aufwand nicht bewältigen.

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Die Spenden sollen für den Ankauf und die Restaurierung des Porträts verwendet werden.

Wer steht hinter dem Projekt?

Die Gesellschaft der Freunde und Förderer des Klosters Ilsenburg e. V. steht hinter dem Projekt zum Ankauf und Restaurierung des Gemäldes mit dem Porträt von Luise Hincke, um den Aufbau einer Galerie für Malerei und Grafik des Harzes im 19. und 20. Jahrhundert zu unterstützen.
Die ca. 100 Freunde und Förderer des Klosters Ilsenburg unterstützen seit über 20 Jahren tatkräftig den Wiederaufbau und die Belebung der Kloster- und Schlossanlage mit vielfältigen kulturellen Angeboten, wie zum Beispiel Konzerten, Vorträgen und Ausstellungen.
Derzeitiger Schwerpunkt unserer Aktivitäten ist die Unterstützung des Aufbaus der Galerie für Malerei und Grafik des Harzes im Ilsenburger Schloss.
Mit Ihrer Spende leisten Sie dazu einen wichtigen Beitrag.

Was ist die Fundingschwelle?

Mindestens 2.500 Euro Spenden sind erforderlich, damit der Förderverein den Ankauf und die Restaurierung des Gemäldes realisieren kann. Allein ist er dazu nicht in der Lage.
Impressum
Gesellschaft der Freunde und Förderer des Klosters Ilsenburg e. V. e.V.
Hartmut Dr. Enzenberg
Punierstraße 9
38871 Ilsenburg Deutschland

Wir sind nicht bereit oder verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.


Project-ID: 3104