Ein Projekt aus der Region Sparkasse Mecklenburg-Schwerin

Ersteinspielungen F. W. Kücken (ffortissibros)

Ersteinspielungen F. W. Kücken (ffortissibros)

Erlebe den jungen Männerkammerchor ffortissibros: facettenreiches Repertoire von Renaissance bis Moderne. Unterstütze unser aktuelles Projekt für eine CD Aufnahme von vergessenen Werken des Schweriner Komponisten Friedrich. W. Kücken.

Ort Schwerin
Kategorie Kunst & Kultur
5.249 €
131 % Fundingschwelle erreicht
69 % Fundingziel erreicht
56
Unterstützer
Projekt erfolgreich
2.225 €
Co-Funding
Nachhaltigkeitsziele

Über unser Projekt

Worum geht es in diesem Projekt?

Nach nunmehr vier Jahren Ensemblegeschichte wollen wir nun im Sommer 2023 unsere erste richtig professionell produzierte und vermarktete CD aufnehmen. Um unseren mecklenburgischen Wurzeln Ausdruck zu verleihen, sollen Werke des Schweriner Komponisten Friedrich Wilhelm Kücken auf der CD erscheinen. Zum Teil wurden diese Werke seit 150 Jahren nicht mehr gespielt. Es wäre unser Wunsch, mit der Aufnahme dem Komponist Kücken zu einer Renaissance zu verhelfen. Zudem würden wir dazu gerne 3-5 professionelle Videos unserer Aufnahmesession
produzieren. Das ist ein Traum, den wir schon lange verfolgen, der allerdings finanziell recht kostspielig ist und auch einiges an musikalischer Disziplin verlangt, die wir immer bereit sind
zu geben.

Wer ist die Zielgruppe?

Unsere Crowdfunding-Kampagne richtet sich an Menschen, die eine Leidenschaft für klassische Musik und kulturelle Bildung teilen. Wir, der Männerkammerchor ffortissibros, sind ein junger Chor, der 2019 in Schwerin während unserer Schulzeit gegründet wurde. Mit einem Durchschnittsalter von 23 Jahren bringen wir eine Mischung aus jugendlicher Begeisterung und musikalischem Talent mit. Unsere Geschichte ist geprägt von bedeutenden Erfolgen, wie der Auszeichnung mit einem goldenen Diplom und dem Sonderpreis für die beste Interpretation eines romantischen Chorwerks beim Limburger Männerchor Festival und dem 1. Platz in der Kategorie "under 40 voices" beim Cornwall International Male Choral Festival. Zuletzt konnten wir den 1. Preis beim Deutschen Chorwettbewerb 2023 in der Kategorie Männerchöre mit einer herausragenden Punktzahl von 23,7 gewinnen.

Warum sollte man dieses Projekt unterstützen?

Unterstütze unser Projekt, um eine lebendige Brücke zur klassischen Musik zu schaffen! Unsere Passion für klassische Musik und unser Streben, diese Leidenschaft weiterzutragen, machen unser Projekt einzigartig und unterstützenswert.

Unsere Philosophie ist es, als junge Musiker eine Vermittlungsfunktion für klassische Musik zu übernehmen. Wir möchten Menschen in unserem Alter und darüber hinaus für dieses wertvolle Kulturerbe begeistern. Alle unsere Konzerte sind auf Spendenbasis, da es uns darum geht, die Musik zu teilen und nicht um finanziellen Gewinn.

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Mit viel Leidenschaft und Engagement möchten wir unsere musikalische Entwicklung vorantreiben. Dein Beitrag würde direkt dazu beitragen, unsere Pläne in die Tat umzusetzen.

Dein finanzieller Beitrag würde in erster Linie dazu verwendet werden, die Kosten dieser Reise zu decken, darunter Transport, Unterkunft und Verpflegung für das gesamte Ensemble. Auch die Produktion der CD erfordert finanzielle Mittel, um die bestmögliche Qualität zu gewährleisten.

Es ist uns wichtig zu betonen, dass wir keine finanzielle Motivation verfolgen. Die Freude am gemeinsamen Musizieren und die Vermittlung von klassischer Musik stehen für uns im Vordergrund. Daher verzichten unsere Mitglieder auf Gagen, und alle von uns veranstalteten Konzerte werden auf Spendenbasis durchgeführt.

Wer steht hinter dem Projekt?

Der Männerkammerchor ffortissibros wurde 2019 noch zur Schulzeit der meisten Mitglieder in Schwerin gegründet. Im Schnitt ist der Chor 23 Jahre alt, viele konnten im Laufe ihres Lebens ihr musikalisches Profil in verschiedenen Ensembles schärfen. Im Mai 2019 starteten die ffortissibros mit der Teilnahme am Limburger Männerchor Festival als jüngster Chor. Sie wurden mit einem goldenen Diplom und dem Sonderpreis für die beste Interpretation eines romantischen Chorwerks ausgezeichnet.
Ende April 2022 gewann der Männerchor das 10th Cornwall International Male Choral Festival in Truro mit dem 1. Platz in der Kategorie “under 40 voices” und einen Sonderpreis für den besten Dirigenten.
Zuletzt konnte das Ensemble den Deutschen Chorwettbewerb 2023 in der Kategorie Männerchöre mit einer Punktzahl von 23,7 für sich entscheiden.
Das Konzertprogramm zeigt sich durch Werke von Renaissance bis Moderne besonders facettenreich.

Was ist die Fundingschwelle?

Mit der ersten Fundingschwelle können wir die nötigsten Grundkosten für die CD Produktion und Probenwoche stemmen, wobei das komplette Fundingziel alle Kostenpunkte des Projekts erheblich erleichtert.

Welche Nachhaltigkeitsziele verfolgt das Projekt?

Worum geht es bei den Zielen genau?
Mit der Kraft der Gemeinschaft schaffen wir eine bessere Zukunft. Mehr Info

Primäres Nachhaltigkeitsziel

Hochwertige Bildung

Durch das Wiederbeleben eines lokalen Komponisten bringen wir eine neue Aufmerksamkeit in eine Zeitepoche und Stilebene die zum jetzigen Zeitpunkt mehr und mehr in Vergessenheit geraten ist. Wir wollen somit die Musik von Friedrich W. Kücken mehr Menschen von jung bis alt auf einfache Weise zugänglich machen.

Das Projekt zahlt außerdem auf diese Ziele ein

Weniger Ungleichheiten

Wirkungslogik des Projektes

Angestrebter Beitrag für die Gesellschaft

Mit unseren Konzerten und der CD Aufnahme möchten wir den Schweriner Komponisten F. W. Kücken nicht in Vergessenheit geraten lassen und gerade auch jüngeres Publikum mit der klassischen Musik in Verbindung bringen.

Erhoffte Änderung im Leben/Handeln derer, die wir erreichen

Wir haben durch unsere privilegierte Schulbildung am Musikgymnasium früh Kontakt zur klassischen Musik erlangen können. Diese Begeisterung die uns dafür zusammenhält möchten wir mit neuem Charm an unsere Zuhörenden weitergeben.

Was wir mit diesem Projekt tun (Maßnahmen) und wen wir damit erreichen

Wir geben Konzerte auf Spendenbasis um vielen, unabhängig von ihren sozialen Verhältnissen, nationaler Herkunft oder Bildungsniveau, die Möglichkeit der Teilnahme zu ermöglichen. Darüber hinaus geben wir Workshops in Schulen.

Was wir in das Projekt investieren

Finanziell investieren wir Fahrtkosten, Unterkunft, Videoaufnahme und die CD Produktion. Dabei belaufen sich die Kosten auf über 15.000 Euro. Die ganze ehrenamtliche Arbeit mit Planung, Organisation und Koordination ist seit Monaten im Gang.

Projektupdates

14.09.23

Impressum
Förderverein der ffortissibros e.V.
Daniel Kopelke
Jungfernstieg 13
19053 Schwerin Deutschland

Hinweis auf Europäische OS-Plattform:

Nach der EU-Verordnung Nr. 524/2013 über die Online-Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten ist für Verbraucher die Möglichkeit vorgesehen, Streitigkeiten mit Unternehmern im Zusammenhang mit Online-Kaufverträgen oder Online-Dienstleistungsverträgen außergerichtlich über eine Online-Plattform (OS-Plattform) beizulegen. Diese Plattform wurde von der EU-Kommission eingerichtet und über den folgenden Link zugänglich gemacht: http://ec.europa.eu/consumers/odr/.

Wir sind weder bereit noch verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen (vgl. § 36 VSBG).


Project-ID: 3307

Abonniere 99 Funken News


Wir halten dich auf dem Laufenden über bewegende Projekte und neue Aktionen auf 99 Funken.