Über unser Projekt
Worum geht es in diesem Projekt?
Wir möchten in vier Konzerten in Berlin, Chemnitz, Zeitz und
Berlin Bachs Johannes-Passion, eines seiner größten Meisterwerke
zum Jubiläum neu erlebbar machen. Da die ursprüngliche Fassung
des Werkes nach vielen Bearbeitungen verloren ist, haben wir
versucht, diese zu rekonstruieren und möchten sie dem Publikum nun
so präsentieren, als würde das Stück zum ersten Mal gespielt und
gehört werden, voller Emotion und Aktualität. Deshalb verbinden
wir die barocke Musik auch mit drei zeitgenössischen Werken, die
Bachs Musik reflektieren und den Klang- und Erlebnisraum
erweitern.
Die jungen Musiker*innen des Ensemble Lachrymae musizieren auf
historischen Instrumenten und möchten die Menschen in den
Konzerten begeistern und mitreißen.
Wer ist die Zielgruppe?
Wir wollen Menschen jeder Herkunft und jeden Alters ansprechen und mit ihnen unsere Begeisterung für Musik teilen. Egal, ob sie die Johannes-Passion schon hundert Mal gehört haben oder noch nie Kontakt mit Bach oder klassischer Musik im allgemeinen hatten, wir hoffen, allen das Angebot machen zu können, dieses Werk zum ersten Mal oder auf neue Weise zu entdecken.
Warum sollte man dieses Projekt unterstützen?
Junge Menschen haben neue Visionen für Alte Musik und wollen diese mit möglichst vielen Menschen teilen. Das Ensemble Lachrymae steht für innovative Projekte, nachhaltige Musikvermittlung und ein überdurchschnittlich junges Publikum. Darüber hinaus wollen wir alle Mitwirkenden fair bezahlen. Ein so großes Projekt mit vier Konzerten in verschiedenen Städten benötigt ein hohes Budget, dass wir allein nicht aufbringen können und daher auf Unterstützung hoffen.
Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?
Das Geld fließt in erster Linie in die Honorare für die
Menschen, die diese Musik zum Leben erwecken: die 40 beteiligten
Gesangssoli, die Chorsänger*innen und Instrumentalist*innen.
Gerade junge Menschen, die ihre musikalische Laufbahn gerade
starten, sind auf faire Bezahlung angewiesen.
Darüber hinaus braucht auch effiziente Werbung, Fahrten,
Notendruck und die Verpflegung drumherum eine ganze Menge Geld.
Wer steht hinter dem Projekt?
Ein engagiertes Team junger Menschen, überzeugt von der Idee,
mit Musik etwas bewegen zu können, zugleich Tradition fortzusetzen
wie auch durch neue Ideen frischen Wind in verstaubte Konventionen
zu bringen.
In den zweieinhalb Jahren seit unserer Gründung sind
Freundschaften, gemeinsame Leidenschaften und viele unvergessliche
Momente entstanden. Wir hoffen, diese weitertragen und in
zukünftigen Projekten teilen zu können
Was ist die Fundingschwelle?
Welche Nachhaltigkeitsziele verfolgt das Projekt?
Worum geht es bei den Zielen genau?
Mit der Kraft der Gemeinschaft schaffen wir eine bessere Zukunft. Mehr Info
Primäres Nachhaltigkeitsziel
Kulturelle Bildung ist unser wichtigstes Ziel. In der Verbindung Alter mit Neuer Musik versuchen wir, auch gesellschaftlich relevante Themen, mit denen sich vor allem die Uraufführungen beschäftigen, zu behandeln und durch Musik zugänglich zu vermitteln und zum Nachdenken anzuregen. Durch ansprechende und vielseitige Werbung sowie niedrige Ticketpreise soll bei Menschen jedes sozialen Hintergrunds Interesse geweckt und der Zugang zu den Konzerten ermöglicht werden.
Das Projekt zahlt außerdem auf diese Ziele ein
Wirkungslogik des Projektes
Angestrebter Beitrag für die Gesellschaft
Das Projekt ist eine wichtige Bereicherung für den mitteldeutschen Kulturraum. Es bietet für geringen Eintritt hohe Qualität sowie ein seltenes Beispiel für eine Gemeinschaft junger Menschen, die Verantwortung übernehmen und kulturell etwas bewegen
Erhoffte Änderung im Leben/Handeln derer, die wir erreichen
Wir hoffen, mehr Menschen von der Bedeutung und Begeisterungsfähigkeit klassischer Musik zu überzeugen und den Zugang dazu zu erleichtern. Auch wollen wir anderen durch unser Beispiel Motivation für eigene Initiativen und kulturelle Projekte geben.
Was wir mit diesem Projekt tun (Maßnahmen) und wen wir damit erreichen
Gezielte und multimediale Werbung, niedrige Ticketpreise und direkte Kommunikation mit dem Publikum. Für die nahe Zukunft sind außerdem Nachwuchsförderprojekte geplant. Dabei ermöglicht ein erfolgreiches Projekt die Realisierung des nächsten.
Was wir in das Projekt investieren
Unser Werbeteam von 6 Mitarbeitenden investiert ca. 40 Stunden in Planung, Aufnahme und Posten von verschiedensten Inhalten. Dafür interviewen sie u.a. Philosophie-, Religions- und Musikprofessoren und Künstler. Werbemittel werden selbst verteilt
Hinweis auf Europäische OS-Plattform:
Nach der EU-Verordnung Nr. 524/2013 über die Online-Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten ist für Verbraucher die Möglichkeit vorgesehen, Streitigkeiten mit Unternehmern im Zusammenhang mit Online-Kaufverträgen oder Online-Dienstleistungsverträgen außergerichtlich über eine Online-Plattform (OS-Plattform) beizulegen. Diese Plattform wurde von der EU-Kommission eingerichtet und über den folgenden Link zugänglich gemacht: http://ec.europa.eu/consumers/odr/.
Wir sind weder bereit noch verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen (vgl. § 36 VSBG).
Project-ID: 3578