Ein Projekt aus der Region Sparkasse Chemnitz

Ebersdorf feiert 700 Jahre

Ebersdorf feiert 700 Jahre

Im Jahr 2024 feiert Ebersdorf sein 700jähriges Jubiläum basierend auf seiner (heute überlieferten) Ersterwähnung am 31. Oktober 1324. Wir möchten ein ganzes Jahr feiern. Bitte unterstützen Sie uns dabei!.

Ort Chemnitz
Kategorie Veranstaltungen, Kunst & Kultur
3.776 €
343 % Fundingschwelle erreicht
125 % Fundingziel erreicht
46
Unterstützer
Projekt erfolgreich
1.000 €
Co-Funding

Über unser Projekt

Worum geht es in diesem Projekt?

Wir möchten gerne weitere finanzielle Mittel einwerben, damit wir das Jubiläumsjahr so interessant und bunt wie möglich gestalten können. Ideen haben wir viele, aber ohne Moos nix los.

Wer ist die Zielgruppe?

Ansprechen möchten wir gerne alle Ebersdorfer, Einwohner wie Ehemalige, sowie Freunde des Stadtteils und seiner Geschichte wie auch alle Gäste und Interessierte.

Warum sollte man dieses Projekt unterstützen?

Für unseren Stadtteil ist es offenbar das erste gemeinsame Fest aller Ebersdorfer soweit man zurückblicken kann. Ob es jemals ein großes Ortsfest gegeben hat, wissen wir nicht. Aber nun soll es stattfinden. Wir möchten allen Ebersdorfern und mit dem Stadtteil Verbundenen die Möglichkeit geben, sich zu treffen, in Austausch zu kommen und gemeinsam das Bewusstsein für unseren Heimat- und Wohnort zu schärfen. Das alles gelingt uns nur, wenn wir auch die notwendigen Finanzen für die vielfältigen Aufgaben und Bausteine zusammentragen können.

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Die Gelder werden ausnahmslos in Projekte und Angebote im Rahmen des Jubiläumsjahres 2024 fließen. Das Jubiläumsjahr soll zahlreiche Bausteine aufweisen, etwa zu Themen Heimat und Geschichte, Kultur, Musik, Theater & Kabarett, sowie Sport und und und. Das Festwochenende mit Festzelt, Musik auf der Bühne und alles was dazu gehört ist äußerst kostenintensiv: GEMA, Genehmigungen, Toiletten, Security usw. Auch die Kosten der Bewerbung sind erheblich.
Sollten wider Erwarten Ende 2024 noch Beträge zur Verfügung stehen, so werden diese primär in die Fortsetzung einiger Bausteine über das Jubiläumsjahr hinaus fließen, sekundär auch in andere aber stets gemeinnützige Projekte.

Wer steht hinter dem Projekt?

Hinter der kompletten Organisation des Festjahres steht der Unser Ebersdorf e.V. als Initiator, weitere Vereine, Vereinigungen und Plattformen sowie engagierte Privatiers.
Für alle ist die Organisation eines solchen großen Ereignisses völliges Neuland und eine Herausforderung, der wir uns jedoch gerne stellen.

Was ist die Fundingschwelle?

Der Eigenanteil der städtischen Fördermittel beträgt schon 1100 Euro. Über diese Fördermittel hinaus, welche wir für Musik und Kultur insbesondere am Festwochenende verwenden möchten, würden wir gern weitere interessante Ideen umsetzen.
Impressum
Unser Ebersdorf e.V.
Heiko Lorenz
Lichtenauer Straße 54
09131 Chemnitz Deutschland

www.unserebersdorf.de

Hinweis auf Europäische OS-Plattform:

Nach der EU-Verordnung Nr. 524/2013 über die Online-Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten ist für Verbraucher die Möglichkeit vorgesehen, Streitigkeiten mit Unternehmern im Zusammenhang mit Online-Kaufverträgen oder Online-Dienstleistungsverträgen außergerichtlich über eine Online-Plattform (OS-Plattform) beizulegen. Diese Plattform wurde von der EU-Kommission eingerichtet und über den folgenden Link zugänglich gemacht: http://ec.europa.eu/consumers/odr/.

Wir sind weder bereit noch verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen (vgl. § 36 VSBG).


Project-ID: 3213

Abonniere 99 Funken News


Wir halten dich auf dem Laufenden über bewegende Projekte und neue Aktionen auf 99 Funken.