Ein Projekt aus der Region Sparkasse Chemnitz

Dampflok 50 3648-8 - Ich möchte weiter Dampfen!

Dampflok 50 3648-8 - Ich möchte weiter Dampfen!

Im November 2023 laufen die Einsatzfristen unserer Dampflok 50 3648-8 ab. Damit die historische Dampflok wieder sicher in Betrieb genommen werden kann brauchen wir eure Hilfe.

Ort Chemnitz
Kategorie Kunst & Kultur
10.090 €
126 % Fundingschwelle erreicht
100 % Fundingziel erreicht
35
Unterstützer
Projekt erfolgreich
7.000 €
Co-Funding
Cofunding von

Über unser Projekt

Worum geht es in diesem Projekt?

Im November 2023 laufen die Einsatzfristen unserer Dampflok 50 3648-8 ab.

Damit die historische Dampflok wieder sicher in Betrieb genommen werden kann, müssen verschiedene Bauteile durch Sachverständige begutachtet werden. Um die Ausfallzeit der Dampflok so gering wie möglich zu halten, wollen wir die Zeit nutzen um einen Ersatzkessel für die 50 3648-8 durch einen Kesselsachverständigen befunden zu lassen um schon die ersten Arbeiten in Auftrag geben zu können.

Wer ist die Zielgruppe?

Ziel: Eine fachmännische Aufarbeitung von einem Ersatzkessel für die Dampflok 50 3648-8.

Zielgruppe: Alle Technikinteressierten, die ein Stück
Industriegeschichte am Leben erhalten möchten.

Warum sollte man dieses Projekt unterstützen?

Mit der industriellen Revolution gewann die Eisenbahn immer mehr an Bedeutung. Mit der Dampflokomotive konnten Waren und Menschen viel schneller befördert werden. Städte gewannen immer mehr an Bedeutung. Bis in die 1980er Jahre waren in Ostdeutschland noch Dampflokomotiven im
täglichen Betrieb, bevor sie von Diesel und E-Lokomotiven abgelöst wurden. Unsere Dampflokomotive 50 3648-8 wurde 1941 von der Lokomotivschmiede Krupp in Essen gebaut und bekam 1961 eine Modernisierung, wo unter anderem die Lok einen neuen Kessel bekommen hat.

Seit 1997 begeistert die Lokomotive Jung und Alt und hat schon so manchen mit dem "Eisenbahnvirus" infiziert. Im November 2023 läuft die Zulassung der Lokomotive aus. Eine erneute Hauptuntersuchung ist notwendig.

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Mit dem Geld aus der Crowdfunding-Aktion wollen wir die Befundung sowie die ersten Arbeiten an einem Ersatzkessel für die Dampflok 50 3648-8 finanzieren.

Wer steht hinter dem Projekt?

Hinter dem Projekt steht der Verein Sächsisches Eisenbahnmuseum e.V., sowie alle Fans, Unterstützer und Sponsoren des Vereins.

Was ist die Fundingschwelle?

Bei Erreichen der Fundingschwelle kann das Projekt grundsätzlich realisiert werden.
Impressum
Sächsisches Eisenbahnmuseum e. V.
Johnny Ullmann
An der Dresdner Bahnlinie 130c
09131 Chemnitz Deutschland

Hinweis auf Europäische OS-Plattform:

Nach der EU-Verordnung Nr. 524/2013 über die Online-Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten ist für Verbraucher die Möglichkeit vorgesehen, Streitigkeiten mit Unternehmern im Zusammenhang mit Online-Kaufverträgen oder Online-Dienstleistungsverträgen außergerichtlich über eine Online-Plattform (OS-Plattform) beizulegen. Diese Plattform wurde von der EU-Kommission eingerichtet und über den folgenden Link zugänglich gemacht: http://ec.europa.eu/consumers/odr/.

Wir sind weder bereit noch verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen (vgl. § 36 VSBG).


Project-ID: 2912

Abonniere 99 Funken News


Wir halten dich auf dem Laufenden über bewegende Projekte und neue Aktionen auf 99 Funken.