Ein Projekt aus der Region Salzlandsparkasse

Künstlermonografie Christof Grüger

Künstlermonografie Christof Grüger

Christof Grüger war einer der bedeutendsten Glas-, Textil- und Metallgestalter der Nachkriegszeit in Mitteldeutschland. Mit dem Projekt soll, 10 Jahre nach seinem Tod, erstmalig ein Bildband zu Leben und Werk Grügers entstehen.

Ort Schönebeck (Elbe)
Kategorie Kunst & Kultur

Über unser Projekt

Worum geht es in diesem Projekt?

Obwohl eine herausragende Künstlerpersönlichkeit mit einem umfangreichen Lebenswerk, ist Christof Grüger kaum bekannt. Da er vor allem baubezogen gearbeitet hat, sind Kunstwerke von ihm zwar an über 80 Orten deutschlandweit zu sehen, die meisten davon in Kirchen beider Konfessionen. Die öffentliche Wahrnehmung des Künstlers hinter diesem Werk ist jedoch gering, wohl weil er sich meist religiösen Themen widmete und sicher auch, weil Grüger ein bescheidener und eher zurückgezogen lebender Mensch war,. Auch die von Matthias Röhricht erstellte und betriebene Homepage, die umfangreiche Informationen und Bildmaterial bereitstellt, vermag daran wenig zu ändern. Anliegen des Projektes ist es deshalb, das verfügbare Material neu in Buchform zusammenzustellen, und durch Informationen von Zeitzeugen, die befragt werden sollen, zu ergänzen.
Dabei geht es aber nicht in erster Linie um eine wissenschaftliche Aufarbeitung. Stattdessen soll ein informativer Bildband entstehen, der auf emotionale Weise den Leser mit dem Werk Christof Grügers vertraut macht und ihn möglichst dazu anregt, die Orte, die Grüger gestaltet hat, selbst aufzusuchen. Hochwertiges aktuelles Bildmaterial dazu ist in den letzten Jahren entstanden.

Wer ist die Zielgruppe?

Das Projekt wendet sich an alle Kunstinteressierten. Christof Grüger war ein Universalkünstler, der mit verschiedensten Techniken und Materialien umgegangen ist. Im Buch werden alle von ihm geschaffenen Werke detailliert beschrieben und mit einer Vielzahl hochwertiger Fotografien bebildert. Dazu gehören nicht nur Fotos der fertigen Werke, sondern auch von Entwürfen und aus dem Arbeitsprozess. Vervollkommnet wird das Material durch Biografisches und Anekdotisches zum Menschen Christof Grüger.

Warum sollte man dieses Projekt unterstützen?

Das Projekt dient dazu, Christof Grüger als einen der bedeutendsten Künstler der Region im kollektiven Gedächtnis zu verankern, ihm national und international die ihm gebührende Aufmerksamkeit und Anerkennung zu gewähren. Die Monografie soll nicht nur im Buchhandel vertrieben, sondern auch Einzug in Bibliotheken halten. Darüberhinaus sollen die Leser Lust darauf bekommen, sich die abgebildetes Kunstwerken vor Ort selbst anzuschauen.

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Das gesammelte Geld wird, neben weiteren noch zu beschaffenden Geldern, ausschließlich dafür verwendet, um Herstellung und Druck des Buches durch den Mitteldeutschen Verlag zu ermöglichen.
Die Arbeit der Herausgeber erfolgt ehrenamtlich, sie erhalten keinerlei Honorar.

Wer steht hinter dem Projekt?

Initiator des Projektes ist die Galerie KUNST-KONTOR in Schönebeck. Herausgeber der Monografie sind als federführender Autor Dr. Frank Pudel vom KUNST-KONTOR, Matthias Röhricht, der Grüger jahrelang begleitet und dessen Werk dokumentiert hat, Katrin Bisping, Stadtkonservatorin der Stadt Bonn, und Susanne Kalisch, Inhaberin der Galerie KUNST-KONTOR.

Was ist die Fundingschwelle?

Die mittels Crowd-Funding gesammelten Gelder sichern die benötigten Eigenmittel für einen vom Projektinitiator parallel gestellten Fördermittelantrag. Ist dieser erfolgreich, kann mit dem Geld das Buch produziert werden.
Impressum
Galerie KUNST-KONTOR
Susanne Kalisch
Steinstr. 37
39218 Schönebeck/Elbe Deutschland

www.kunst-kontor.info

Hinweis auf Europäische OS-Plattform:

Nach der EU-Verordnung Nr. 524/2013 über die Online-Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten ist für Verbraucher die Möglichkeit vorgesehen, Streitigkeiten mit Unternehmern im Zusammenhang mit Online-Kaufverträgen oder Online-Dienstleistungsverträgen außergerichtlich über eine Online-Plattform (OS-Plattform) beizulegen. Diese Plattform wurde von der EU-Kommission eingerichtet und über den folgenden Link zugänglich gemacht: http://ec.europa.eu/consumers/odr/.

Wir sind weder bereit noch verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen (vgl. § 36 VSBG).


Project-ID: 3669

Abonniere 99 Funken News


Wir halten dich auf dem Laufenden über bewegende Projekte und neue Aktionen auf 99 Funken.