Ein Projekt aus der Region Sparkasse MagdeBurg

"Bewegte Kinderherzen" - RehaSport für herzerkrankte Kinder

"Bewegte Kinderherzen" - RehaSport für herzerkrankte Kinder

Das Projekt "Bewegte Kinderherzen" möchte die erste Kinderherzsportgruppe in Sachsen-Anhalt initiieren, um Kindern und Jugendlichen mit Herzerkrankungen den Zugang zum sportlichen Leben unter medizinischer und fachgerechter Betreuung zu ermöglichen.

Ort Magdeburg
Kategorie Sport
9.332 €
124 % Fundingschwelle erreicht
62 % Fundingziel erreicht
64
Unterstützer
Projekt erfolgreich
1.922 €
Co-Funding

Hospitationen in bestehenden Kinderherzsportgruppen

Jörg Möbius
23.10.19, 12:40 von Jörg Möbius

Hallo liebe Leser,

Am Mittwoch, den 09.10.2019, begann meine große Reise nach Nordrhein-Westfalen. Das erste Ziel der Reise war Düsseldorf, denn dort hatte ich gleich am Mittwochnachmittag eine Hospitation in einer Kinderherzsportgruppe auf der Agenda. Die inklusive Gruppe bestand aus Kindern mit Herz- oder Stoffwechselerkrankungen im Alter von 5 bis 10 Jahren sowie deren Geschwisterkindern im gleichen Alter. Es war die letzte Stunde vor den Herbstferien und sollte eine Spielstunde werden, wo die Kinder mitentscheiden können. Nach dem Begrüßungskreis, gab es eine Erwärmung und eine koordinative Einheit mit verschiedenen Bällen. Anschließend folgten Spiele, wie Feuer-Wasser-Sturm und Zombi-Ball. Es war schön zu beobachten, wie die Kinder im miteinander umgehen und auch wie die Pausengestaltung verlief. Die aktive Pausengestaltung ist wichtig, bei der Planung von Sportstunden mit herzerkrankten Kindern und Jugendlichen. Man konnte sehen, wie die Übungsleiterin die kleinen Pausen gesteuert hat, aber auch wie die Kinder sich bewusst zurück nehmen, um zu pausieren.
Am darauffolgenden Donnerstag standen organisatorische Dingen rund ums Projekt, wie das Schreiben von Stundenkonzepten oder das Planen der Kick-Off-Veranstaltung, auf dem Plan.
Am Freitag, den 11.10.2019, ging es dann für mich weiter nach Langenfeld, wo ich am frühen Abend in einer Kinder-/Jugendherzsportgruppe hospitieren durfte. Die Heranwachsenden waren zwischen 14 und 21 Jahre alt. Nach der Begrüßung durch die Übungsleiterin begannen alle Kinder sich selbstständig zu erwärmen. Jeder hat ein Laufprogramm, welches er/sie nach seinen individuellen Möglichkeiten ablaufen muss. Es besteht unter anderem aus Runden laufen und klassischen Übungen des Lauf-ABC. Anschließend ging es in die Gymnastik über. Die Übungsleiterin gab die ersten Kräftigungsübungen vor und dann konnten die Kinder ihre Ideen und Lieblingsübungen mit einfließen lassen, sodass jeder Heranwachsende eine Übung vorgemacht hat, die alle gemeinsam nachgemacht haben. Zum Abschluss wurde dann noch frei gespielt. Die Jungs haben sich Fußball gewünscht und die Mädels für‘s Seilspringen.
Nach der Stunde habe ich mit der Übungsleiterin mich noch lange unterhalten, viele Fragen gestellt und mich von ihrer jahrelangen Erfahrung inspirieren lassen. Das war wirklich ein tolles und interessantes Gespräch sowie die Hospitation, was mir bei meiner Arbeit sehr weiterhelfen wird.

♡-liche Grüße,
Marie :)

Anmelden zum Kommentieren
Bitte warten ...

Abonniere 99 Funken News


Wir halten dich auf dem Laufenden über bewegende Projekte und neue Aktionen auf 99 Funken.