Ein Projekt aus der Region Erzgebirgssparkasse

Schaffung eines Begegnungsplatzes in unserem Dorf

Schaffung eines Begegnungsplatzes in unserem Dorf

Unser kleiner Ort ist Teil des schönen Erzgebirges. Hutzen(geselliges Beisammensein) ist hier nicht nur in der Weihnachtszeit ein Thema. Aber: Unserem Dorfzentrum fehlt ein Treffpunkt. Das wollen wir mit Euch ändern. Gemeinsam erreicht man mehr!

Ort Tannenberg
Kategorie Stadt- & Regionalentwickung, Soziales
11.100 €
138 % Fundingschwelle erreicht
50 % Fundingziel erreicht
88
Unterstützer
Projekt erfolgreich
1.900 €
Co-Funding

Über unser Projekt

Worum geht es in diesem Projekt?

Hier ist der Mittelpunkt des Erzgebirgskreises.
Wir sind Vergangenheit, Gegenwart & Zukunft.
Der Grundstein wurde vor über 600 Jahren mit dem Rittergut und dem Paßklausenturm gelegt.
Unsere Vorfahren haben in der Nachkriegszeit in Handarbeit ein Naturbad ausgeschaufelt.
Wir haben Gewerbe/kleine Firmen, sind Anziehungspunkt für Gäste. Bei uns gibt es Übernachtungsmöglichkeiten und Restaurants. Verschiedene Rad- und Wanderwege kreuzen sich, auf den Straßen trifft man immer jemanden.

Wir möchten einen Beitrag leisten unseren Ort zukunftsfähig zu halten, deshalb wollen wir einen Platz schaffen, wo sich Menschen treffen können.
Einen Platz, für Begegnungen - wo gemeinsam neue Ideen entstehen und unser Ort lebendig bleibt.

Wer ist die Zielgruppe?

Bei uns ist jeder willkommen.
Deshalb soll unser Platz auch für jeden nutzbar sein!

Warum sollte man dieses Projekt unterstützen?

Heimat ist mehr als nur der Ort an dem Menschen wohnen und arbeiten. Erst die kleinen und großen Begegnungen und die Erinnerungen an schöne Erlebnisse schaffen ein Zuhause!

Unsere Welt wird immer schnelllebiger und gerade die Einschränkungen der letzten Jahre haben viele Begegnungen verhindert. Auch jetzt haben wir das Gefühl, jeder bleibt viel zu sehr in seiner Gruppe, seiner Familie, seinem Verein.
Man kocht viel zu oft "sein eigenes Süppchen" und bleibt unter sich.
Dabei sind das Miteinander und der Blick über den Tellerrand doch so wichtig! Ohne das immer wieder aufeinander zugehen, neue Ideen und eine nach vorn gerichtete Sicht wird aus unserer Heimat ein Platz an dem Menschen aneinander vorbei leben.
Das kann nicht unser aller Wunsch sein!

WIR sind unsere Heimat und sollten diese aktiv gestalten.
Werde auch Du durch Deine Unterstützung Teil unseres Projektes!

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Über die nächsten Jahre möchten wir unseren Begegnungsplatz ständig erweitern. Ideen gibt es schon viele.
Beginnen wollen wir diesen Sommer, dafür brauchen wir Eure Unterstützung!

Mit erreichen der Fundingschwelle können wir einen Pavillon mit einer Sitzgruppe errichten. Dieser wird das Herzstück des Platzes und soll einen wettersicheren Treffpunkt bilden.
Dort soll sich auch eine "Spielekiste" befinden.

Nicht jeder ist im World Wide Web aktiv.
Deshalb soll es zukünftig eine Anschlagtafel für
"Such & Find- Tannenberger Kleinanzeigen" geben.

Erreichen wir unser Fundingziel so möchten wir u.a. eine weitere Sitzgruppe für sonnige Tage, eine große 2x2m Relaxliege, eine Büchertelefonzelle und eine Weltenschaukel aufstellen.
Gerade letztere ist in unserer Region einmalig und kann bis zu 1 Tonne Gewicht tragen. Da können auch die Großen unter uns ohne Probleme noch einmal ganz klein werden.
Durch eine üppige Bepflanzung möchten wir einen attraktiven Lebensraum für Tiere und Menschen schaffen.
Einen Ort, an welchem man sich gern trifft und Zeit miteinander verbringt.

Sollte darüber hinaus noch der eine oder andere Euro übrig bleiben, möchten wir damit den Gartenverein Edelweiß unterstützen. Das Vereinsheim dort benötigt dringend ein neues Dach!

Wer steht hinter dem Projekt?

Wir, Christin Glaser und Miriam Hertwig, haben das Projekt ins Leben gerufen. Wir freuen uns, dass wir den Gartenverein Edelweiß für unser Projekt gewinnen konnten und arbeiten nun in Kooperation.
Außerdem steht uns die Gemeindeverwaltung Tannenberg mit Rat und Tat zur Seite.

Was ist die Fundingschwelle?

Bei Erreichen der Fundingschwelle können wir den Pavillon und die Anzeigentafel errichten. Erreichen wir das Fundingziel, könnten zusätzlich eine Sitzgruppe, eine Büchertelefonzelle, eine Relaxliege und die Weltenschaukel angeschafft werden.
Impressum
Gartenverein "Edelweiß" Tannenberg e.V.
Cathleen Dietzsch
Geyersche Straße 7
09468 Tannenberg Deutschland

Ansprechpartner Christin Glaser:0172/3654990
Miriam Hertwig 0152/54125740

Hinweis auf Europäische OS-Plattform:

Nach der EU-Verordnung Nr. 524/2013 über die Online-Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten ist für Verbraucher die Möglichkeit vorgesehen, Streitigkeiten mit Unternehmern im Zusammenhang mit Online-Kaufverträgen oder Online-Dienstleistungsverträgen außergerichtlich über eine Online-Plattform (OS-Plattform) beizulegen. Diese Plattform wurde von der EU-Kommission eingerichtet und über den folgenden Link zugänglich gemacht: http://ec.europa.eu/consumers/odr/.

Wir sind weder bereit noch verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen (vgl. § 36 VSBG).


Project-ID: 3090

Abonniere 99 Funken News


Wir halten dich auf dem Laufenden über bewegende Projekte und neue Aktionen auf 99 Funken.