Ein Projekt aus der Region Ostsächsische Sparkasse Dresden

Bänke für grenzenloses Wandern

Bänke für grenzenloses Wandern

Während die deutsche Seite des Grenzenlosen Rundwanderweges Rehefeld/Moldava bestens mit Hütten und Bänken ausgestattet ist, fehlt dies in Tschechien komplett. Um hier ebenso gute Rastmöglichkeiten zu schaffen, brauchen wir DEINE Unterstützung.

Ort Altenberg
Kategorie Soziales, Stadt- & Regionalentwickung
7.090 €
202 % Fundingschwelle erreicht
101 % Fundingziel erreicht
28
Unterstützer
Projekt erfolgreich
1.000 €
Co-Funding
Cofunding von

Über unser Projekt

Worum geht es in diesem Projekt?

Der grenzenlose Rundwanderweg Rehefeld/Moldava ist im vergangenen Jahr Realität geworden. Dafür war die wichtigste Grundlage eine Spendenaktion auf der 99Funken-Plattform der Ostsächsischen Sparkasse Dresden. Nur dadurch konnte unser Förderverein Pro Rehefeld e.V. Fördermittel beantragen und die erforderliche Vorfinanzierung übernehmen.
Fördermittel von Elbe/Labe, Leader und der Erwachsenenbildung der evangelischen Kirche Sachsen ermöglichten uns, 16 Infotafeln und 25 Wegweiser beidseits der deutsch-tschechischen Grenze aufzustellen und 15.000 Flyer zum grenzenlosen Rundwanderweg drucken zu lassen.
Selbst das langjährige Problem der Überquerung des Grenzbaches Großer Warmbach haben wir zur Freude aller Wanderer, Ski- und Radfahrer lösen können.

Auf deutscher Seite des Rundwanderweges wurden im vergangenen Jahr 2 Schutzhütten gebaut, und in diesem Jahr kommen zu bereits vorhandenen weitere Bänke entlang des wunderschönen Weges hinzu. Außerdem wird es 2 rustikale Eingangsportale geben.

In Tschechien - also in Wäldern und auf Höhen nahe Moldava - gibt es allerdings keinerlei Bänke und nur eine einzige Rasthütte. Um dieses Problem zu lösen und Rastmöglichkeiten zu schaffen, gibt es einfach keine praktikable Fördermöglichkeit.
Mit EURER Spende wollen wir nun genau dieses Problem lösen. Fünf Bänke und eine überdachte Sitzgruppe sollen entstehen und deutschen und tschechischen Wanderern die Möglichkeit bieten, in der wunderschönen Landschaft auf tschechischer Seite der Grenze zu rasten und diese zu genießen.

Wer ist die Zielgruppe?

Ziel des Projektes ist die Aufwertung der Wander-, Ski- und Radfahrangebote auf dem tschechischen Teil des Grenzenlosen Rundwanderweges Rehefeld/Moldava.
Dieser Abschnitt soll nun mit fünf Bänken und einer überdachten Rasthütte ausgestattet werden, um auch in Tschechien gleichwertig gute Bedingungen wie in Deutschland zum Wandern und Rasten auf dem sehr informativen und landschaftlich unvergleichlich schönen Wanderweg zu schaffen.
Wanderer, Radfahrer- und Skifahrer, Familien, junge Menschen und Senioren, Tschechen und Deutsche werden ihre Freude daran haben, dass sie nicht nur auf dem Weg rings um Rehefeld, sondern auch in den wunderschönen Wäldern und auf herrlichen Höhen nahe Moldava rasten und Stille und Natur genießen und entschleunigen können.

Warum sollte man dieses Projekt unterstützen?

Du kannst Dir sicher sein, dass DEINE Spende keinem besseren Zweck dienen könnte.
Menschen, die in unserer Region wohnen oder die gestresst aus deutschen oder tschechischen Metropolen hierher kommen und Erholung suchen - sie sind begeistert vom 2022 eingeweihten Grenzenlosen Rundwanderweg Rehefeld/Moldava.
Allerdings werden auf tschechischer Seite einfache Bänke und Rasthütten vermisst, die es rings um Rehefeld bereits gibt und die mit Hilfe von Fördermittel 2022/2023 sogar noch erweitert werden.
Der neue Rundwanderweg befindet sich in einer Region, in der es bisher solch informative und mit Rast- und Ruhemöglichkeiten ausgestattete Angebote nicht gab.
Rehefeld und Moldava sind kleine und dünn besiedelte Ortsteile. Beiden ist gemeinsam, dass sie inmitten einer wunderbaren Natur gelegen sind, aber aus eigener Kraft nicht alle Angebote schaffen können, um sie Besuchern erlebenswert zu machen.
Der Förderverein Pro Rehefeld e.V. hat den Grenzenlosen Rundwanderweg sehr erfolgreich angelegt und möchte nun auch dafür sorgen, dass auf tschechischer Seite Rastmöglichleiten geschaffen werden, für die es aber keine praktikablen Fördermöglichkeiten gibt.
Deshalb sind wir auf DEINE Spende angewiesen und werden dafür sorgen, dass sie umgehend dem geplanten Zweck zugeführt wird.

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Alle Bänke und auch die überdachte Sitzgruppe werden auf tschechischem Gebiet und hier in den Wäldern des tschechischem Staatsforst LesyCZ aufgestellt. Dafür gibt es bereits einen unterzeichneten Gestattungsvertrag als äußerst wichtige Voraussetzung.
Bei erfolgreichem Crowdfunding wird ein voraussichtlich tschechisches Unternehmen mit der Herstellung der Bänke und des Rastplatzes beauftragt und Mitglieder unseres Vereines und engagierte Moldavaer die Aufstellung an Ort und Stelle übernehmen.
Alle Bänke und selbstverständlich auch der Rastplatz werden im Boden verankert, um Diebstahl vorzubeugen.

Wer steht hinter dem Projekt?

Initiator des Projektes ist der zum Ende des Jahres 2019 gegründete Förderverein Pro Rehefeld e.V. Entsprechend dem Namen des Vereins wollen wir unseren Altenberger Ortsteiles fördern und versprechen uns von "Bänke für grenzenloses Wandern" einen großen Schritt in diese Richtung. Wir hatten bisher (coronabedingt) noch nicht zu viele Möglichkeiten, als Verein zusammen zu wachsen. Trotzdem gibt es viele, viele Visionen. Eine davon ist die Erhöhung der Attraktivität unseres Dörfchens und über den Grenzenlosen Rundwanderweg auch der unserer unmittelbaren tschechischen Nachbarn.

Was ist die Fundingschwelle?

Mit Erreichen der Fundingschwelle können die fünf geplanten Bänke hergestellt und im Boden verankert werden. Die überdachte Sitzgruppe kann nur hergestellt und aufgebaut werden, wenn das Fundingziel erreicht bzw. - noch besser - überschritten wird.
Impressum
Förderverein Pro Rehefeld e.V.
Heide Dix
Alter Schulweg 7
01773 Altenberg Deutschland

Hinweis auf Europäische OS-Plattform:

Nach der EU-Verordnung Nr. 524/2013 über die Online-Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten ist für Verbraucher die Möglichkeit vorgesehen, Streitigkeiten mit Unternehmern im Zusammenhang mit Online-Kaufverträgen oder Online-Dienstleistungsverträgen außergerichtlich über eine Online-Plattform (OS-Plattform) beizulegen. Diese Plattform wurde von der EU-Kommission eingerichtet und über den folgenden Link zugänglich gemacht: http://ec.europa.eu/consumers/odr/.

Wir sind weder bereit noch verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen (vgl. § 36 VSBG).


Project-ID: 2880

Abonniere 99 Funken News


Wir halten dich auf dem Laufenden über bewegende Projekte und neue Aktionen auf 99 Funken.