Ein Projekt aus der Region OstseeSparkasse Rostock

Außen schauen - innen Staunen

Außen schauen - innen Staunen
2.945 EUR
196 % Fundingschwelle erreicht
84 % Fundingziel erreicht
18
Unterstützer
2 Tage
970 EUR

Co-Funding von
OstseeSparkasse Rostock

Aktuell könnte man vermuten, in diesem Haus befindet sich eine Bankfiliale, eine Poststation oder eine Behörde. Doch ist man eingetreten, erkennt man die tollen Möglichkeiten der Begegnungsstätte. Deshalb soll die Außenansicht neu gestaltet werden.

Ort Schwaan
Kategorie Soziales

Über unser Projekt

Worum geht es in diesem Projekt?

Der Verein "Bürger für Schwaan e.V." hat sich im Jahr 2012 gegründet. Die Errichtung und das Betreiben einer Begegnungsstätte ist im Jahr 2016 durch eine LEADER-Förderung möglich geworden. Mit viel Liebe zum Detail sind wunderschöne Räume wie Saal, Atelier und Küche entstanden, die sehr flexibel genutzt werden können. Seit der Eröffnung am 01.11.2016 werden Kurse wie Nähen, Fotografie, Fitness-Mix für die Bürger*innen organisiert. Wir sind Kursstandort der Volkshochschule des Landkreises Rostock. Erfahrungen in Projektarbeit haben wir bei der Durchführung des Projektes "Tafeln am Tag der offenen Gesellschaft" gefördert über das Bundesprogramm "Demokratie leben" sowie u. a. bei der Durchführung der Projekte "Kochen mit Kindern" gefördert über die Ehrenamtsstifung MV und die IKEA-Stiftung sammeln können. Über die Landeszentrale für politische Bildung konnten wir das Projekt "Märchen-Frauen" anlässlich des Internationalen Frauentages organisieren.
Erstmalig im Jahr 2019 haben wir das Kleinprojekt "Kochen und Klönen", finanziert über den Europäischen Sozialfonds, durchgeführt. Aktuell läuft noch das Kleinprojekt "Gemeinsam statt einsam".

Und trotzdem kennen uns viele Menschen noch nicht bzw. können aus der Außendarstellung (Fassade, Eingangsbereich) nicht erkennen, was sich eigentlich Schönes dahinter befindet.

Aus diesem Grund möchten wir an die Fassade ein Banner anbringen, was einerseits auf die Begegnungsstätte hinweist und andererseits als Werbung für bestimmte Veranstaltungen auswechselbar ist. Gleichfalls wird gut sichtbar eine Beschriftung „Begegungsstätte“ angebracht werden und ein Schaukasten angefertigt werden. Abgerundet wird alles dadurch, dass die Fassade durch Malerarbeiten hell und freundlich gestaltet wird.

Was sind die Ziele und wer die Zielgruppe?

Unser Ziel:
Draußen soll es genau so schick und einladend wirken wie es drinnen schon einige Jahre ist.
Die Menschen sollen neugierig gemacht werden, bei uns einzuschauen, die vielfältigen Angebote in unserer Begegnungsstätte zu nutzen und Wünsche für Neues zu äußern frei nach unserem Motto:
Mitten im Leben – mitten in Schwaan
- EIN HAUS FÜR ALLE -
Unsere Zielgruppe:
Generationenübergreifend alle interessierten Bürgerinnen und Bürger. Wir sind durch den Einbau eines Hubliftes auch barrierefrei zu erreichen.

Warum sollte man dieses Projekt unterstützen?

Erkennen, was drin ist – um zu erleben, was in ist.

Wenn Sie, liebe Unterstützer, im Schaukasten lesen können, welche Kurse und Veranstaltungen in der nächsten Zeit auf dem Plan stehen, möchten wir Sie neugierig machen – zu hinterfragen, zu schauen, einzutreten und dabei zu sein.
Die auswechselbaren Banner mit Hinweisen zu unseren Veranstaltungen wie „Ein Gesundheitstag für die Familie“, „Weihnachtskonzert“ oder „Lebendiger Advent“ wird auch Ihr Interesse wecken, dabei sein zu wollen.

Als Unterstützer können Sie dazu beitragen, dass endlich jeder außen sehen kann, was drinnen passiert.

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Wenn wir das Geld erhalten, werden wir die Aufträge auslösen und hoffen, dass wir dann zeitnah einen einladenden Eindruck auf die interessierten Bürgerinnen und Bürger machen können.

Wer steht hinter dem Projekt?

Der sich nach dem entwickelten Städteleitbild im Jahr 2012 gegründete Verein „Bürger für Schwaan e.V.“ mit der im Jahr 2016 eröffneten Begegnungsstätte.

Ina Blank Torsten Köpcke

Was ist die Fundingschwelle?

Wir können ein Banner anbringen und den Schaukasten herrichten lassen.
Impressum
Bürger für Schwaan e. V.
Ina Blank
Mühlenstr., 3
18258 Schwaan Deutschland

Tel.: 03844 8914455
Fax: 03844 8914466

www.buerger-fuer-schwaan.de
www.begegnungsstaette-schwaan.de

Hinweis auf Europäische OS-Plattform:

Nach der EU-Verordnung Nr. 524/2013 über die Online-Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten ist für Verbraucher die Möglichkeit vorgesehen, Streitigkeiten mit Unternehmern im Zusammenhang mit Online-Kaufverträgen oder Online-Dienstleistungsverträgen außergerichtlich über eine Online-Plattform (OS-Plattform) beizulegen. Diese Plattform wurde von der EU-Kommission eingerichtet und über den folgenden Link zugänglich gemacht: http://ec.europa.eu/consumers/odr/.

Wir sind weder bereit noch verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen (vgl. § 36 VSBG).


Project-ID: 1565

OSPA und ich. Gemeinsam da durch.

OstseeSparkasse Rostock

Gerade in bewegenden Zeiten ist der Zusammenhalt noch größer. Wir verdoppeln jede eurer Unterstützungen für Vereine*. Jedes gemeinwohlorientierte Vorhaben kann so bis zu 1.500 Euro zusätzlich von der OstseeSparkasse Rostock erhalten. Macht mit und sichert eurem Herzensprojekt den Zuschlag! Jetzt unterstützen.

*(Verdoppelt wird jede Unterstützung ab 5 Euro, bis die Fundingschwelle des jeweiligen Projektes erreicht ist. Maximal 1.500 Euro Co-Funding pro Projekt. )

4.950 € von 30.000 € verteilt