Liebe Vereine,
die Zukunft hält nicht nur für jeden einzelnen von uns Herausforderungen bereit, auch Vereine müssen sich neu sortieren und ihr Handeln überdenken: Können wir so weitermachen wie bisher? Sind unsere Projekte tatsächlich nachhaltig und woran müssen wir denken, wenn unsere Vereinsarbeit langfristig Bestand haben soll?
Sicher habt ihr bereits viele Ideen im Kopf: Neue Trikots oder Bälle – dieses Mal nachhaltig produziert? Ein Laptop, Kamera und Mikrofon - um die Digitalisierung zu meistern und auch mal online an einer Weiterbildung teilnehmen zu können? Oder eine Überdachung zum Schattenspenden - nicht aus Kunststoff sondern aus vielen grünen Blättern?
Die Sparkasse Vorpommern ist immer an eurer Seite. Gern unterstützen wir euch bei euren Vorhaben. Dieses Mal mit zwei Spendentöpfen gleichzeitig.
Nachhaltigkeitstopf:
Nachhaltiger leben ist nicht immer einfach. Es erfordert, Gewohnheiten, Konsumverhalten und Handlungsweisen zu überdenken und anzupassen.
Was genau bewirkt unser Projekt? Sich dessen bewusst zu machen und niederzuschreiben, Alternativen zu überlegen, Wissen anzueignen und sein Verhalten zu ändern – all das kostet Energie und Zeit.
Wir wollen euch bestärken, genau diese Energie aufzuwenden. Macht den SDG-Check und damit für alle sichtbar, auf welches Nachhaltigkeitsziel (SDG) euer Projekt einzahlt. Wenn ihr den Check plausibel und vollständig ausfüllt, erhält euer Projekt von uns eine Anschubfinanzierung von 250 Euro.
Spendentopf „Fit für die Zukunft“:
Der Nachwuchs in der Gemeindefeuerwehr, die Auftritte von der Musikschule, Schul-AGs bei denen die Kinder eine Verbindung zur Natur bekommen, ehrenamtliche Trainer, die Sport als Ausgleich zum stressigen Alltag anbieten, Kurse, in denen Menschen den Umgang mit neuer Technik lernen: Vereine sind das Herz Vorpommerns!
Macht euren Verein fit für die Zukunft und startet euer gemeinnütziges Projekt auf 99Funken der Sparkasse Vorpommern! Gemeinsam begeistern wir mehr Menschen für bürgerschaftliches Engagement.
Die Sparkasse Vorpommern verdoppelt* die Spenden eurer Projektunterstützer!
(* bis die Fundingschwelle bzw. max. 2.000 Euro pro Projekt erreicht sind.)
Teilnahmeberechtigt sind steuerbegünstigte Körperschaften. Beiden Aktionen enden am 31. Juli 2024 bzw. wenn die Spendentöpfe ausgeschöpft sind.