Projekte, die wirken... Mach' den 99 Funken SDG-Check!

99 Funken SDG Check

Wir haben bei 99 Funken ein neues Tool entwickelt, das es Projektstartern ermöglicht, ihre Vorhaben an den Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDG) der Vereinten Nationen auszurichten. Damit wollen wir einen Beitrag zu einer gerechteren und ökologischeren Welt leisten und die gesellschaftliche Wirkung von Crowdfunding-Projekten sichtbar machen.

Der SDG-Check ist ein digitaler Leitfaden, der Projektstartern hilft, die relevanten Ziele aus den 17 SDG für ihr Projekt zu identifizieren und zu kommunizieren. Das Tool bietet Projektstartern auch die Möglichkeit die Wirkungslogik ihrer Nachhaltigkeitsstrategie für ihr Projekt zu definieren. Der SDG-Check ist für alle Projektstarter auf 99 Funken kostenlos und freiwillig nutzbar!

Mit dem SDG-Check sensibilisieren wir Projektstarter, und können auch Unterstützer motivieren und informieren. Hat ein Projekt den SDG-Check veröffentlicht, so können Unterstützer schnell überblicken, welche Nachhaltigkeitsziele das Projekt erreichen und welche Wirkung es damit erzielen will. Als Unterstützer könnt ihr so gezielt nach Projekten suchen, die zu den SDG beitragen und die euch am Herzen liegen. So könnt ihr noch bewusster und nachhahltiger unterstützen.

Macht mit, macht den SDG Check!

Ihr habt Fragen an uns, oder wollte eure Ideen mit uns teilen? Meldet euch unter info@99funken.de

Eure 99 Funken

Schlagwörter: #nachhaltig #SDG

Lutz Gunold
Lutz Gunold am 03.12.2023 um 16:59

Ich finde die Aktion super.

Allerdings kann ich nicht verstehen, warum die Stadionführung für 5 Personen so streng limitiert ist. Ich fürde dafür gerne nochmal 250€ springen lassen. Leider war diese Prämie sehr schnell vergriffen.

Beste Grüße von Lutz aus Plauen.

Mitglied 7364

Daniel Hennig
Daniel Hennig am 14.07.2023 um 14:46

Hallo Martin,

wir gehen positiv heran und glauben fest an den Erfolg. Damit das Projekt tatsächlich aber Geld erhält, muss die Fundingschwelle erreicht werden. Sollte dies nicht geschehen, würden sämtliche Unterstützer ihr Geld zurück erhalten. Ab Erreichen der Fundingschwelle geht dann jeder weitere Euro an das Projekt.

Martin Miklaw
Martin Miklaw am 12.07.2023 um 11:29

Hallo

ich habe mal eine Frage: Was passiert mit dem eingesammelten Geld wenn das Ziel nicht erreicht wird und der Verein, was hoffentlich nicht passiert, aus dem Vereinsregister gelöscht wird?

Stefan Ullrich
Stefan Ullrich am 20.06.2023 um 21:31

Danke für die Info!

Team 99 Funken
Team 99 Funken am 20.06.2023 um 17:01

Hallo Solveig, Hallo Stefan, danke für eure Fragen!

Den SDG-Check könnt ihr derzeit nur in Entwurfs- und Start-Phase ausfüllen. Ihr geht dazu im Projektinterface auf den Tab Nachhaltigkeitsziele (SDG-Check). Ist euer Projekt schon in der Funding-Phase, gebt bitte über den Chat im Projektinterface eurer Sparkasse Bescheid, dass ihr die SDG noch ausfüllen möchtet. Sie helfen euch dann. Herzlichen Dank, dass ihr mitmacht!

Solveig Davidek
Solveig Davidek am 19.06.2023 um 23:46

Wie kann man diesen SGD Check durchführen?

Stefan Ullrich
Stefan Ullrich am 17.06.2023 um 09:27

Hallo,

für bestehende bzw. laufende Projekte geht der SDG-Check nicht mehr?

VG Stefan

Abonniere 99 Funken News


Wir halten dich auf dem Laufenden über bewegende Projekte und neue Aktionen auf 99 Funken.