Ein Projekt aus der Region Ostsächsische Sparkasse Dresden

Hilfe für Patienten - Ärztelatein endlich verstehen

Hilfe für Patienten - Ärztelatein endlich verstehen

Ärztliche Befunde zu verstehen, ist für medizinische Laien oft nicht möglich. Deshalb bilden wir Medizinstudierende darin aus, die Befunde in patientenfreundlichen Text zu übersetzen und fördern damit auf lange Sicht auch die Arzt-Patienten-Kommunikation.

Ort Dresden
Kategorie Bildung
11.915 €
26 % Fundingschwelle erreicht
141
Unterstützer
Projekt beendet

Hinter die Geheimnisse der Arztsprache kommen

Anonymer Nutzer
30.11.15, 16:43 von Anonymer Nutzer

Die Fachsprache der Mediziner wird nicht umsonst als "Ärztelatein" bezeichnet. Und wenn ein Patient dann nach dem Arzt-Besuch oder einem Krankenhaus-Aufenthalt seinen Befund in der Hand hält, versteht er meistens fast gar nichts.

Dabei ist es für Patienten sehr wichtig, ihre Befunde - und damit auch ihre Krankheiten - zu verstehen. Die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer von "Was hab' ich?" übersetzen daher die Arztsprache in ein leicht verständliches Deutsch. Natürlich kostenlos! Wie sehr solch eine Übersetzung hilft, zeigen die Feedbacks der dankbaren Patienten!

Wir hoffen, dass wir auch weiterhin viele junge Mediziner in leicht verständlicher Sprache ausbilden und damit zahlreichen Patienten helfen können. Das gelingt uns jedoch nur mit Ihrer Unterstützung!

Anmelden zum Kommentieren
Bitte warten ...

Abonniere 99 Funken News


Wir halten dich auf dem Laufenden über bewegende Projekte und neue Aktionen auf 99 Funken.