Über unser Projekt
Worum geht es in diesem Projekt?
Interaktive Drogenprävention für Jugendliche und junge Erwachsene. Der 165 Meter lange und rund 300 Tonnen schwere Zug beherbergt mehrere multifunktionale, nahezu unglaublich gestaltete Kinosäle, die die Besucher in den Bann der Handlung ziehen, in eine Geschichte über die Ursprünge, Entwicklung und Folgen einer Nikotin-, Alkohol- und Drogensucht. Innovativ, einzigartig, interaktiv – so wird der „Revolution Train“ beschrieben, in dem die Gäste auch Mitwirkende sind und ganz aus der Nähe die Gefahren von Suchtmittelkonsum erleben. Die jungen Leute verfolgen hier die Erlebnisse von Altersgenossen, die in unterschiedlicher Form Kontakt mit Suchtmitteln haben. Alltägliche und besondere Situationen werden durchgespielt – in einer Bar, bei einem Autounfall, in einer verwahrlosten Wohnung von Drogenabhängigen oder in einer Zelle im Gefängnis. Im „Revolution Train“ wird nicht der sprichwörtliche pädagogische Zeigefinder erhoben, sondern den Gästen anhand der Situationen Gelegenheit gegeben, selbst Entscheidungen zu treffen und Konsequenzen für das eigene Leben zu erkennen – über Spaß und Leichtsinn, die Gefahr von Abhängigkeit und Kontrollverlust, bis zu Kriminalität und körperlichem Verfall. Entwickelt wurde der Anti-Drogen-Zug „Revolution Train“ vom Stiftungsfond Neues Tschechien und dessen Gründer Pavel Tuma.
Wer ist die Zielgruppe?
Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren
Warum sollte man dieses Projekt unterstützen?
Unsere Kinder sind unsere Zukunft! Sie zu schützen und zu
fördern ist eine Herzensangelegenheit!
Das Projekt ist darauf angelegt, die Entscheidungskompetenzen der
Kinder zu fördern und bewusst zu machen, dass es die Möglichkeit
gibt selbst NEIN zu Drogen und gesundheitsschädigendem Verhalten
zu sagen zu sagen.
Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?
Der Revolution Train soll für 5 Tage (7. bis 11.09.2026) in
Radeberg Halt machen. In fünf Tagen können so 1750 Schülerinnen
und Schüler der umliegenden Schulen drogenpräventiv geschult
werden.
Das Ziel des Projektes ist es, ein authentisches Erlebnis zu
vermitteln, das im normalen Leben nicht vorkommt. Dadurch werden
zwei Effekte erzielt:
der kurzfristige Effekt – unmittelbar nach der Besichtigung des
Zuges sollte der Besucher die Gültigkeit der vorangehenden
Informationen bestätigt bekommen oder neue erlangen und die
präsentierte Gefahr der Drogen und anderer Suchtmittel verstärkt
wahrnehmen. Aus langfristiger Sicht sollte der Besuch die Person
dazu inspirieren, Eigenverantwortung für ihre Entscheidungen zu
übernehmen und die individuelle persönliche Widerstandsfähigkeit
nicht nur in Bezug auf Drogen, sondern auch auf andere
Risikofaktoren, fördern.
Das Projekt will Kinder und Jugendliche nicht durch Angst vor den
Folgen einer Sucht einschüchtern, sondern möchte Anreize zum
Nachdenken über dieses Thema schaffen. Abwehrmechanismen für den
Fall der eigenen Konfrontation mit dem Angebot von Drogenkonsum
werden auf diese Weise gestärkt.
Wer steht hinter dem Projekt?
Verein: Deine Entscheidung! - Drogenprävention &
Gesundheitsförderung Rödertal e.V.“ mit der Kurzform Deine
Entscheidung! e.V.
Vorsitzende: Sabine Marz
stellv. Vors: Dr. Marlen von Wolffersdorff
Was ist die Fundingschwelle?
Welche Nachhaltigkeitsziele verfolgt das Projekt?
Worum geht es bei den Zielen genau?
Mit der Kraft der Gemeinschaft schaffen wir eine bessere Zukunft. Mehr Info
Primäres Nachhaltigkeitsziel
Gesundheit und WohlergehenKinder sind unserer Zukunft! Das Projekt Revolution Train 2026 trägt mit seiner nachhaltigen Präventionsarbeit dazu bei, dass Kinder und Jugendliche die Chance auf ein gesundes, drogenfreies und selbst bestimmtes Leben haben.
Wirkungslogik des Projektes
Angestrebter Beitrag für die Gesellschaft
Aufklärung über die negativen Aspekte von Drogenkonsum
Erhoffte Änderung im Leben/Handeln derer, die wir erreichen
Optimierung von Entscheidungskompetenzen bei Kindern und Jugendlichen, die dazu führt, dass keine Drogen konsumiert werden
Was wir mit diesem Projekt tun (Maßnahmen) und wen wir damit erreichen
!850 Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 13 und 17 aus 11 Schulen werden an 5 Tagen drogenpräventiv geschult. Nachmittags haben bis zu 800 Personen die Möglichkeit eine Teilnahe zu buchen und sich das Projekt anzuschauen.
Was wir in das Projekt investieren
Unser Team besteht aus 10 ModeratorInnen, die im "Schichtbetrieb alle 20 Minuten Gruppen durch den Zug führen. Jeder von uns nimmt dabei 5 Tage Erholungsurlaub. Für die Vor - und Nachbereitung bringen die Vorstandmitglieder je 80 Stunden ein.
smarz0366@gmx.de
www.deineentscheidung.org
Wir sind nicht bereit oder verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.
Project-ID: 4980