1 Million € Co-Funding!!!

Wow! Grandios! Exzellent! Die Crowdfunding-Sparkassen haben die 1-Millionen-Euro-Grenze durch Co-Finanzierung geknackt. Das könnt ihr, die Sparkassen und wir feiern und vor allem dürfen wir alle stolz sein. Gemeinsam und durch die Kraft der Gemeinschaft wurden so viele tolle Projekte ermöglicht und umgesetzt – demokratisch und partizipativ.

 Die Spenden haben gemeinwohlorientierte Vorhaben in Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Bayern empfangen. Damit stärken wir regionales Engagement und ermöglichen jedem die Mitgestaltung der Gesellschaft.

Noch Fragen?
 
… woher kommt denn das Geld? 

Co-Fundings können aus Budgets der Regionalsparkassen, Sparkassenstiftungen oder – im Gebiet des Ostdeutschen Sparkassenverbandes – auch aus dem PS-Lotterie Zweckertrag kommen. Diese Gelder wiederum stammen aber ursprünglich von der Öffentlichkeit. Dapasst es einfach, dass ein Teil der Gelder auch wieder in die Gesellschaft zurückfließen und jedem Nutzen bringen kann.

 …und was ist daran so besonders?
 

Bei der Verteilung dieser Fördermittel hat maßgeblich die Crowd / Gemeinschaft mitgewirkt, also die Netzwerke aller Projekt-Initiatoren und jeder, der die Projekte unterstützen wollte. 

Neben Crowdfunding-Coaching, bieten die 99 Funken Sparkassen in ihren Regionen regelmäßig Einzelförderung, sowie Spendentöpfe, Spendengutscheine oder andere kreative Aktionen an, bei denen Unterstützer mit ihrem privaten Geldbeitrag zusätzlich die Spenden der Sparkasse hebeln.

 So kann sich eine große Dynamik für die Projekte entwickeln. Eine Win-Win-Win-Situation für alle Beteiligten: Die Crowd kann doppelt Gutes tun, die Sparkassen ermöglichen, dass die Gelder wirken, wo die Crowd es möchte, die Projekte erhalten 3-4 Fache Summen und genießen den Nebeneffekt der Bekanntmachung ihres Anliegens.

Lust ein Teil der Crowd zu werden?

 
Schaut doch einfach mal regelmäßig auf 99funken.de vorbei. Hier ist eigentlich immer was los. Und dort könnt ihr auch alle Projekte der Vereine und Sparkassen sehen. Vielleicht ist das nächste Projektvorhaben ja eins, das direkt bei euch vor Ort Unterstützung braucht. Seid ein Teil der Crowd und lasst die Funken sprühen.  

Schlagwörter: #Meilensteine #Crowdfundfing #Cofunding #Funding #füreinander #miteinander