Über unser Projekt
Worum geht es in diesem Projekt?
Mit dem Projekt möchten wir vor allem Schüler/innen mit Migrationsgeschichte und interessierte Einheimische, welche nicht nur über unzureichende Sprachkenntnisse verfügen, sondern auch Schwierigkeiten in den schulischen Hauptfächern (u. a. Deutsch, Englisch, Mathe) haben, motivieren, unterstützen und auf ihrem Weg zu schulischem Erfolg sowie zur Schulintegration und -sozialisierung begleiten. Außerdem plant dieses Projekt für Erwachsene einen Begegnungsabend in Form einer „Deutsch-Stunde“, wobei sich Einheimische mit Migranten nur auf Deutsch unterhalten, um die Sprachkenntnisse und besonders den mündlichen Ausdruck von Migranten/innen zu verbessern.
Wer ist die Zielgruppe?
Durch dieses Projekt möchten wir folgende Ziele erreichen:
Motivation und Unterstützung sowie Begleitung vor allem von
Schüler/innen auf dem Weg zum Erfolg
schulische Leistungssteigerung besonders in den Hauptfächern
(u. a. Deutsch, Mathe und Englisch)
Stärkung und Unterstützung der Betroffenen auf ihrem Weg zur
Schulsozialisierung und -integration, beim Aufbau des
Selbstvertrauens in einem fremden Umfeld und bei der Minimierung
von Schulabbrüchen und den damit verbundenen Konsequenzen
Unterstützung zugewanderter Schüler/innen, um ihr kognitives
Potenzial auszuschöpfen und aktiv am Aufbau und der Festigung
einer demokratischen und gerechten Gesellschaft teilzunehmen
den Betroffenen den Zugang zu einer qualitativ hochwertigen
Ausbildung ermöglichen und jegliche sprachliche, schulische und
notwendige sozioemotionale Unterstützung anbieten
Unterstützung der Betroffenen bei der Reduzierung der Kluft im
Sprachverständnis und in allen Hauptfächern zu den einheimischen
Mitschüler/innen
Aufbau und Stärkung einer selbstbewussten Haltung der
Betroffenen in Interaktion mit den einheimischen
Mitschüler/innen
Verbesserung der mündlichen Sprachkenntnisse bei den
Erwachsenen, um die Kommunikation sowie die Integration am
Arbeitsplatz zu erleichtern
Unterstützung von Erwachsenen bei der Vorbereitung von
Vorstellungsgesprächen, um die Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu
verbessern
Warum sollte man dieses Projekt unterstützen?
Wir benötigen Förderung, weil wir ohne diese Unterstützung
die geplante Ziele nicht erreichen können. Bezugnehmend auf die
geplanten Ziele könnte das Projekt sofort starten, um die
Nachhaltigkeit und somit den Erfolg dieses Projektes nicht zu
gefährden. Bis zum Ende des Schuljahres ist die Durchführung
intensiver Nachhilfestunden erforderlich.
Wie kann das gleiche Bildungsrecht bzw. die „für alle gleiche“
Schulbildung wirksam sein, wenn die Kluft im Sprachverständnis
zwischen den Lernenden zu eklatant ist? Die aktuelle Realität an
vielen deutschen Schulen in Sachsen sieht leider so aus:
Einerseits sind die Klassen überfüllt und die Lehrer überlastet.
Diesbezüglich sind diese Schulen kaum in der Lage, diesen
Schülern/innen ohne ausreichende Sprachkenntnisse bzw. mit
schulischen Schwierigkeiten eine zusätzliche Unterstützung
anzubieten. Auch gibt es in der Region aktuell zu wenig
Nachhilfeinstitute mit ausreichenden Kapazitäten.
Andererseits können diesen Schüler/innen viele Eltern wegen der
Sprachbarriere nicht weiterhelfen und aus finanziellen Gründen
können sie sich privaten Nachhilfeunterricht nicht leisten. Daher
ist der schulische Misserfolg vorprogrammiert und die
Perspektivlosigkeit unumgänglich.
Vielen Erwachsenen, die bereits einen Deutschkurs besucht haben,
fehlt die mündliche Sprachpraxis. Ein großer Teil des
Deutschkurses konzentriert sich hauptsächlich auf die Grammatik,
enthält aber zu wenig Sprachpraxis. Dement-sprechend haben viele
Absolventen große Schwierigkeiten, sich auf Deutsch zu
unterhalten.
Außerdem gibt es viele erfahrene Lehrer/innen mit ausländischen
Abschlüssen in verschieden Fächern (u. a. Deutsch, Mathe, Physik,
Englisch, Musik), welche aber wegen bürokratischer Hürden derzeit
keinen Zugang zum Bildungs-system haben. Angesichts des
obengenannten Paradoxons möchte dieses Projekt das verfügbare
aber ungenutzte Fachwissen zugunsten der Kinder mit Schul- und
Leistungsproblemen einsetzen sowie die Schulintegration
beschleunigen.
Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?
Mit dem Geld mochten wir Unterrichtmateriale (Magnetische Whiteboard, Papier, Multifunktionsdrucker, Fachbücher, Laptop, Overheadprojektore, , ...) und Honorare für die Fachlehrer/innen finanzieren
Wer steht hinter dem Projekt?
Das Projekt Nachhilfeunterricht ist ein Projekt des Vereins „WDA UA e.V“. (Verein der ukrainischen Gemeinde in Werdau) in Zusammenarbeit mit dem Arbeits- und Helferkreis Werdau sowie der Integrationsberatungsstelle IBS Werdau .
Welche Nachhaltigkeitsziele verfolgt das Projekt?

Worum geht es bei den Zielen genau?
Mit der Kraft der Gemeinschaft schaffen wir eine bessere Zukunft. Mehr Info
Primäres Nachhaltigkeitsziel
Hochwertige BildungDas Projekt zahlt außerdem auf diese Ziele ein
Frieden, Gerechtigkeit und starke InstitutionenHinweis auf Europäische OS-Plattform:
Nach der EU-Verordnung Nr. 524/2013 über die Online-Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten ist für Verbraucher die Möglichkeit vorgesehen, Streitigkeiten mit Unternehmern im Zusammenhang mit Online-Kaufverträgen oder Online-Dienstleistungsverträgen außergerichtlich über eine Online-Plattform (OS-Plattform) beizulegen. Diese Plattform wurde von der EU-Kommission eingerichtet und über den folgenden Link zugänglich gemacht: http://ec.europa.eu/consumers/odr/.
Wir sind weder bereit noch verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen (vgl. § 36 VSBG).
Project-ID: 4402