Ein Projekt aus der Region der Sparkasse Chemnitz

Kompost-Toilette

Startphase

Wir möchten für den Bürgergarten am Knappteich (Chemnitz Yorckgebiet) eine Kompost-Toilette anschaffen. (ökologisch, nachhaltig, chemiefrei)

Ort Chemnitz
Kategorie Tier- & Umweltschutz

Über unser Projekt

Worum geht es in diesem Projekt?

Anschaffung einer Kompost-Toilette für den Bürgergarten am Knappteich (Yorckgebiet)

Was sind die Ziele und wer die Zielgruppe?

2018 soll der Bürgergarten am Knappteich mit Veranstaltungshütte und Werkstatt eröffnet werden. Anwohner, Interessierte, Kitagruppen und Schulklassen können die Anlage als Lern-, Erlebnis- und Freizeit - Ort nutzen. Unmittelbar am Knappteich gelegen dient der Bürgergarten auch als Arbeits- und Material-Ort der Bürgerinitiative, die seit 2014 den Knappteich gepachtet hat und dort für Ordnung, Sauberkeit und Grünpflege sorgt.
Mit der Kompost-Toilette wird nun eine sanitäre Einrichtung für Helfer und Besucher geschaffen. Diese funktioniert ohne Strom und Wasser und vor allem ohne Chemie.

Warum sollte man dieses Projekt unterstützen?

Mit der steigenden Zahl von Veranstaltungen wird eine ökologische sanitäre Einrichtung nun immer wichtiger. Wir haben deshalb einen Anbieter gefunden, der uns eine fertige gut durchdachte ökologisch nachhaltige Toilette bereitstellen kann.

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Wir kaufen die Kompost-Toilette sowie Material für Untergrund und Anstrich.

Wer steht hinter dem Projekt?

Der Verein SDB e.V. fungiert als Trägerverein des Bürgerprojektes "Unser Knappteich". Anfangs sollte der Knappteich, ein ehemaliger Fischzuchtteich heute eingefasst von Wohnblöcken, einer Schule und einem Kleingartenverein von Bürgern gepflegt werden. Als Material und Werkzeug-Ort bot sich ein verwildertes Gelände unmittelbar neben dem Teich an. Dieses Gelände wurde nach dem Prinzip der Permakultur überarbeitet und mit einer neuen Veranstaltungshütte versehen. Der Bürgergarten entstand. Nähere Informationen hier unter www.knappteich.de

SDB e.V.
www.sdb-chemnitz.de
gemeinnütziger Verein
Spendenbescheinigungen möglich

Was ist die Fundingschwelle?

Mit Erreichen der Fundingschwelle von 2000€ haben wir die Kosten für die Anlage inkl. Material für die komplette Aufstellung gedeckt. Mit dem Fundingziel 2300€ können wir Verbrauchsmaterial und Reinigung und ggf. Schäden für mind. 5 Folgejahre absichern.

Tags: Bürger, Umwelt, Bürgergarten, Bildung, Knappteich

Impressum
SDB e.V.
Oliver Treydel
Horsstr. 20
09119 Chemnitz Deutschland

Eingetragen beim Amtsgericht Chemnitz VR 3017

Vorstand(2018) :
Andreas Schmieder ( Vorsitzender )
Oliver Treydel (Stell. Vorsitzender und Kasse)
Johannes Kleine
Thomas Liebe

Hinweis auf Europäische OS-Plattform:

Nach der EU-Verordnung Nr. 524/2013 über die Online-Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten ist für Verbraucher die Möglichkeit vorgesehen, Streitigkeiten mit Unternehmern im Zusammenhang mit Online-Kaufverträgen oder Online-Dienstleistungsverträgen außergerichtlich über eine Online-Plattform (OS-Plattform) beizulegen. Diese Plattform wurde von der EU-Kommission eingerichtet und über den folgenden Link zugänglich gemacht: http://ec.europa.eu/consumers/odr/.

Wir sind weder bereit noch verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen (vgl. § 36 VSBG).