Über unser Projekt
Worum geht es in diesem Projekt?
Unsere Jugendgruppe für gesunden Medienkonsum ist ein
Präventionsprojekt, das in Form von Gesprächsrunden und
erlebnispädagogischen Angeboten das Thema exzessiver Medienkonsum
und Onlinesucht innerhalb der Peergroup aufgreift. Es richtet sich
an Jugendliche, die bereits ein auffälliges Nutzungsverhalten
zeigen, und zielt auf die Förderung eines maßvollen und
kompetenten Umgangs mit digitalen Medien. Der Schwerpunkt des
Angebots liegt auf der Prävention einer Abhängigkeitsentwicklung
und der Förderung einer gesunden Online-Offline-Balance. Zentral
sind dabei die Stärkung grundlegender Lebenskompetenzen sowie die
bewusste Förderung von Teamfähigkeit und gemeinschaftlichen
Aktivitäten. Gerade diese Bereiche geraten bei einer sich
entwickelnden Mediensucht zunehmend in den Hintergrund. Deshalb ist
es besonders wichtig, das Thema in einer festen, vertrauensvollen
Peer-Gruppe zu bearbeiten.
Die Peergroup wird von zwei Fachkräften im Co-Setting begleitet.
Die Gruppengröße ist auf maximal 10 Teilnehmende pro Durchgang
begrenzt. Ein Durchgang umfasst 7 Gruppensitzungen à 90 Minuten
sowie 7 erlebnispädagogische Einheiten wie Klettern,
Bogenschießen oder Tischtennis. Ein besonderer Bestandteil ist die
Kooperation mit dem Kletter- und erlebnispädagogischen Kollektiv
„Vagabündnis“ aus der Sächsischen Schweiz. Durch diese
Zusammenarbeit werden natur- und bewegungsorientierte Elemente –
insbesondere gemeinsames Klettern – fest in das Programm
integriert.
Im Klettern erfahren die Jugendlichen unmittelbar die Wirkung von
Vertrauen, Selbstwirksamkeit und Teamgeist als Gegengewicht zur
digitalen Welt.
Die Inhalte der 14 Module umfassen unter anderem:
-die Erarbeitung von Abhängigkeitskriterien und Bindefaktoren im
Konsum
-die Entwicklung einer strukturierten Tagesgestaltung und
alternativer Aktivitäten
-die Förderung von Selbstkontrolle und Selbstschutzstrategien
-die Verbesserung der Kommunikation in der Familie
-die Anregung zu Bewegung, Sport und aktiver Freizeitgestaltung
Wer ist die Zielgruppe?
Exzessiv Medien konsumierende Jugendliche im Alter von 14 - 17 Jahren
Warum sollte man dieses Projekt unterstützen?
Hohe Nutzungszeiten, Anzeichen von Kontrollverlust sowie die
Vernachlässigung anderer Lebensbereiche gelten als zentrale
Risikofaktoren einer problematischen Mediennutzung.
Mediensucht verursacht häufig erhebliche psychosoziale und
gesundheitliche Probleme, die in der Folge zu massiven
Teilhabeeinschränkungen führen können – etwa durch:
Schul- oder Ausbildungsabbrüche, Arbeitslosigkeit, soziale
Isolation oder körperliche und seelische Erkrankungen. Unsere
positiv evaluierte Jugendgruppe unterstützt Jugendliche
nachweislich dabei, ihre Medienkompetenz zu stärken und eine
gesunde Online-Offline-Balance zu entwickeln. Beim Klettern,
Bouldern oder gemeinsamen Outdoor-Erfahrungen erleben die
Jugendlichen unmittelbar, wie Vertrauen, Achtsamkeit und
körperliche Aktivität helfen können, digitale Abhängigkeiten zu
durchbrechen und neue Formen von Verbundenheit und
Selbstbewusstsein zu entwickeln. Diese Erfahrungen bilden die Basis
für eine nachhaltige Veränderung im Medienverhalten. Angesichts
einer weiterhin bestehenden Versorgungslücke für Jugendliche mit
medienmissbräuchlichem Medienkonsum ist der Bedarf nach genau
diesem Angebot enorm.
Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?
Es werden finanziert:
Personalkosten
Sachkosten
Kosten für Trainer*innen-Einheiten beim Klettern
Wer steht hinter dem Projekt?
Die GESOP gGmbH ist ein sozialer Träger in Dresden, der vielfältige Angebote in den Bereichen Suchthilfe, Prävention, Jugendhilfe, Arbeitsmarktintegration, Beratung und Gemeinwesenarbeit bündelt. Ziel der GESOP ist es, Menschen in belastenden Lebenssituationen zu unterstützen, soziale Teilhabe zu stärken und nachhaltige Lebensperspektiven zu fördern. Der Träger arbeitet gemeinnützig, niedrigschwellig und fachlich fundiert – mit einem klaren Fokus auf Lebensweltorientierung und echter Unterstützung im Alltag. Das Angebot wird von der Suchtberatungsstelle der GESOP durchgeführt. Sie bietet professionelle Beratung und Unterstützung bei allen Formen von Sucht und riskantem Konsumverhalten – darunter Alkohol, Glücksspiel, Medien.
Ergänzungen:
-Es liegt eine zustimmende Stellungnahme der Kommune/ Fachbehörde
vor.
-Das Projekt wurde 3 Jahre durch die AOK Plus im Rahmen der
Gesundheitspartnerschaft mit der Stadt Dresden finanziert. Leider
lief die Förderung Ende 2023 aus, weil die Förderrichtlinien nur
eine Anschubfinanzierung erlauben.
-In Facharbeitskreisen bzw. von Multiplikatoren (z.B.
Erziehungsberatungsstellen, Psychologen, Jugend-Wohngruppen,
Kinderärzte, KJPs) wird der Bedarf nach dem Peergroup-Angebot
wiederholt bekundet und ein Neustart der Jugendgruppe erhofft.
Was ist die Fundingschwelle?
Welche Nachhaltigkeitsziele verfolgt das Projekt?
Worum geht es bei den Zielen genau?
Mit der Kraft der Gemeinschaft schaffen wir eine bessere Zukunft. Mehr Info
Primäres Nachhaltigkeitsziel
Gesundheit und WohlergehenZiel des Peer-Group-Angebotes ist die Förderung von Gesundheit und Wohlergehen durch die Vermeidung einer Abhängigkeitsentwicklung samt ihrer psychosozialen und gesundheitlichen Folgen. Im Mittelpunkt des Projekts steht die Stärkung realer sozialer Beziehungen und erlebnisorientierter Aktivitäten als Schutzfaktor für das Wohlbefinden. Durch Unternehmungen in der Natur stärken Bewegung, Spiel und Gemeinschaft die psychische und körperliche Gesundheit.
Wirkungslogik des Projektes
Angestrebter Beitrag für die Gesellschaft
Ressourcen: multidisziplinäres Team aus Suchthilfe, Medien- und Erlebnispädagogik. Beitrag: bessere psychische/physische Gesundheit des Einzelnen führt zu langfristig resilienterer Gesellschaft.
Erhoffte Änderung im Leben/Handeln derer, die wir erreichen
Reduktion des Medienkonsums, Entwicklung bewusster Nutzungsgewohnheiten, Stärkung realer sozialer Kontakte - Sie erleben Alternativen in Natur und Gemeinschaft,verbessern Selbstkontrolle, Wohlbefinden und gestalten ihren Alltag langfristig "gesünder"
Was wir mit diesem Projekt tun (Maßnahmen) und wen wir damit erreichen
Jugendliche mit exzessivem Medienkonsum werden durch Gesprächsrunden (Aufklärung, Reflexion,Austausch) und erlebnispädagogische Aktivitäten erreicht, um reale Erfahrungen zu stärken, Gesundheit/Wohlergehen zu fördern und einerAbhängigkeit vorzubeugen
Was wir in das Projekt investieren
Unser Team von 4 Mitarbeitenden wird je 127 Stunden in Vorbereitung und Durchführung auf einen Gruppendurchlauf einbringen. Aufgrund der hohen Nachfrage sind zwei Gruppendurchläufe geplant, womit sich die Stundenzahl auf insgesamt 254 Stunden erhöht.
Wir sind nicht bereit oder verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.
Project-ID: 4645
9.388 € von 25.000 € verteilt
Der Frühling ist da – Zeit für neue Impulse, frische Projekte und gemeinsames Handeln. Jetzt ist der perfekte Moment, deine gemeinwohlorientierte Idee in die Tat umzusetzen und dabei von der Ostsächsischen Sparkasse Dresden unterstützt zu werden.
Was wir bieten
- Einen Spendentopf von 25 000 Euro für alle Projekte, die gesellschaftlichen Mehrwert schaffen.
- Zusätzliches Cofunding von bis zu 1 000 Euro pro Projekt – deine Idee wird zusätzlich direkt durch die Sparkasse unterstützt.
Warum mitmachen?
- Mehr Sichtbarkeit: Dein Projekt erreicht ein breiteres Publikum jenseits deines direkten Umfelds.
- Gemeinschaft stärken: Nutze die Kraft der Gemeinschaft, um gemeinsam mehr zu bewegen.
- Nachhaltigkeit fördern: Unterstütze Vorhaben mit Fokus auf Umwelt, Ernährung, Klima oder gesellschaftliche Teilhabe.