HINWEIS: Am Dienstag, 10.12.2019, finden auf 99 Funken Wartungsarbeiten statt. In der Zeit von 9-14 Uhr wird die Plattform daher zwischenzeitlich nicht erreichbar sein.

Ein Projekt aus der Region der Ostsächsische Sparkasse Dresden

Jüdisches Food Festival in Dresden

Startphase

2015 war der Start des Gefilte Fest Dresden. 2019 finden nun zum 5. Mal zahlreiche Workshops, Vorträge ivm statt, mit dem Ziel friedlich miteinander in Kontakt zu kommen. Der Auftakt: Besondere Schabbat mit 5-Gang-Menü http://gefilte-fest-dresden.de

Ort Dresden
Kategorie Veranstaltungen

Über unser Projekt

Worum geht es in diesem Projekt?

Egal, wo man ist: Gegessen wird immer. Selbst die jüdische Diaspora
hat daran nichts geändert sondern vermischte stattdessen Eigenes und Fremdes – fast schon ein besonderes Merkmal dieser Tradition. Dabei sind die unerwartetsten Kombinationen entstanden, haben Spuren in den landestypischen Küchen hinterlassen oder sind von dort abgewandelt wieder in die koschere Küche übernommen worden. Diese gegenseitigen Einflüsse und Abgrenzungen holen wir
zum 5. Gefilte Fest nach Dresden. Beim „Besonderen Schabbat“ 08.11.2019 feiern wir traditionell mit Kerzenzünden, Kiddusch und allerlei Geschichten und Liedern höchsten Feiertag. Am Sonntag, den 10.11.2019 laden wir alle ein, in lockerer Runde teilzuhaben am Gefilte Fest, ins Gespräch zu kommen, mitzukochen und gute Gedanken nach Hause zu nehmen.
Kulinarisch umsorgt werden wir von Hemdat Goldberg (Chefs for Peace, Jerusalem) und Christoph Köhler (Restaurant Lingner, Dresden), Eduardo Paloma (la moka, Dresden) und Sandra Juhrisch (Do Street Food Vietnam, Dresden).

Was sind die Ziele und wer die Zielgruppe?

Nichts verbindet so, wie gemeinsam zu lachen. — Gar nicht wahr! Gemeinsames Essen ist auch nicht schlecht — Jüdische Küche gibt es überall, wo es Juden gibt, und das bedeutet: eigentlich überall. Wie aber schmeckt das Ganze, was ist wichtig und vor allem: Was sind die Gemeinsamkeiten in der jüdischen Küche – die einheitlichen(?) Regeln, die Traditionen und Bräuche? Was hat Kaschrut [rituelle Reinheit, Speisegebote] mit Bio-Essen und Nachhaltigkeit zu tun? Warumsind Speisen für die jüdische Religion sowichtig? Welches urdeutsche Essen stammt von jiddischen Wurzeln ab (und umgekehrt)? All diesen Fragen gehen wir auf dem Gefilte
Fest Dresden jährlich nach mit allen Interessierten.

Warum sollte man dieses Projekt unterstützen?

Kochtradition. Ist das nicht ein alter Hut? Mag sein. Aber das gegenseitige Kennenlernen, das Teilen von Rezepten, Erfahrungen, Erlebnissen und das gemeinsame Essen mit Menschen anderer
Religionen, Kulturen oder Länder ist ein immer wieder neues Hemd. Zusammen essen macht einfach Spass und verbindet. Das allerdings ist wieder ein ganz alter Hut, den wir gerne tragen.

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Um den Besonderen Schabbat und das Gefilte Fest zu gestalten sind einige Ausgaben zu tätigen:
- Reisekosten Tel Aviv - Dresden
- Unterkunft
- Honorare für Köchelnd Redner
- Lebensmittel
- Raummieten
und und und

Mit dem Geld der Campagne wollen wir zuallererst die Reisekosten und Unterkunft für Hemdat Goldberg begleichen und wenn möglich auch die Honorare.

Wer steht hinter dem Projekt?

Gefilte Fest Dresden e.V. ist ein gemeinnütziger Verein. Die Arbeit des Gefilte Fest Dresden basiert auf der Überzeugung, dass Völkerverständigung und Toleranz durch das Kennenlernen gegenseitiger Kultur, Sprache und Gebräuche sowie Religionen besonders erfolgreich gefördert wird.

Darüber hinaus haben Kochen, Essen und kulinarische Gebräuche sich seit jeher zwischen den Kulturen beeinflusst und so bietet die jüdische Küche und ihre
Spuren in Sachsen, Deutschland und Europa einen gewinnenden Einstieg in gemeinsames Erleben.

Was ist die Fundingschwelle?

Flug und Transfer für Hemdat Goldberg aus TelAviv schlägt mit 300 zu Buche. Nochmal 300€ benötigen wir für ihre Übernachtungen.So kann unser Besonderer Schabbat mit echten jüdischen Gerichten und einer bekannten Köchen stattfinden.

Tags: Feiern, Schabbat, Kochen, essen, Jüdisch

Impressum
Gefilte Fest Dresden e. V.
Kai Lautenschläger
Prießnitzstr. 50
01099 Dresden Deutschland

Mehr Informationen und Tickets gibt es unter www.gefilte-fest-dresden.de.
V.i.S.d.P.: Dr. Kai Lautenschläger

Hinweis auf Europäische OS-Plattform:

Nach der EU-Verordnung Nr. 524/2013 über die Online-Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten ist für Verbraucher die Möglichkeit vorgesehen, Streitigkeiten mit Unternehmern im Zusammenhang mit Online-Kaufverträgen oder Online-Dienstleistungsverträgen außergerichtlich über eine Online-Plattform (OS-Plattform) beizulegen. Diese Plattform wurde von der EU-Kommission eingerichtet und über den folgenden Link zugänglich gemacht: http://ec.europa.eu/consumers/odr/.

Wir sind weder bereit noch verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen (vgl. § 36 VSBG).


Project-ID: 1202