Ein Projekt aus der Region OstseeSparkasse Rostock

Aktiv mit Nordic Walking

Aktiv mit Nordic Walking

"Walk & Talk" oder auch "Power Walk" Der Gnoiener Sportverein möchte ein neues Sportangebot schaffen, das für jedermann geeignet ist. So möchten wir eine oder auch mehrere Nordic Walking Gruppen ins Leben rufen. Mehr als nur Bewegung

Ort Gnoien
Kategorie Sport, Veranstaltungen
7
Unterstützer
Projekt beendet
Gesundheit und Wohlergehen
Aktiv mit Nordic Walking

Über unser Projekt

Worum geht es in diesem Projekt?

Nordic Walking ist NICHT nur für Senioren!
Für alle diejenigen, die sich in anderen Sportarten nicht aufgehoben fühlen, oder sich dafür nicht fit genug fühlen. Das Potential ist da.
Wir streben an Gruppen zu etablieren die mit "Walk & Talk" und "Power Walk" ohne Leistungsdruck sich in lockerer Atmosphäre treffen und dabei etwas für ihre Gesundheit tun.
Nebenbei die Natur erleben und Stress abbauen, sich bewegen und neue Leute kennenlernen.

Wer ist die Zielgruppe?

Unsere Zielgruppen sind Erwachsene von 18 -99 Jahren.
Menschen die "eigentlich" mehr Bewegung wollen, aber es alleine nicht schaffen,
Fitness- Einsteiger und Wiedereinsteiger sowie gestresste Eltern und Gesundheitsbewusste Menschen

Warum sollte man dieses Projekt unterstützen?

Wir möchten einen Beitrag dazu leisten in unserem dünn besiedelten Flächenland das Leben etwas attraktiver zu gestalten.
Ganzheitlich ist hier das Stichwort.
Die Vorteile des Nordic Walking in jedem Alter sind nicht von der Hand zu weisen.
Es ist ein Ganzkörpertraining mit wenig Aufwand durchzuführen. Es verbessert die Herz- Kreislauffunktionen, fördert die Koordination und Balance, hilft bei der Gewichtsregulation.
Auch die sozialen Aspekte sind nicht zu unterschätzen. Es wird der Austausch und neue Kontakte in der Gruppe gefördert, die Motivation steigert sich durch die Gruppendynamik und es fördert die seelische Gesundheit ebenso wie das Naturerlebnis in der Gemeinschaft und beugt der Vereinsamung gerade älterer Menschen vor.

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Um unser Vorhaben umzusetzen möchten wir 20 Paar Nordic- Walking Stöcke anschaffen, um die Hürde für den Anfang für die Teilnehmer so gering wie möglich zu halten und alle mit gleicher Ausrüstung trainieren können.
2 Übungsleiter möchten wir ausbilden lassen, damit die Gruppen fachgerecht angeleitet werden können und jeder der Teilnehmenden seinen eigenen Trainingserfolg feiern kann.
Damit uns auch jeder beim gemeinsamen Training sieht, vielleicht Lust bekommt selbst einzusteigen, und die Truppe sicher unterwegs ist, möchten wir außerdem noch in 20 Warnwesten investieren.

Wer steht hinter dem Projekt?

Wir sind der Gnoiener SV von 1924 e.V. Unser Sportverein ist ein Spartenverein mit den Sportarten Fußball, Leichtathletik, Tischtennis, Volleyball, Akrobatik, Kinder-Yoga, Frauensport, Männersport und Dart.

Was ist die Fundingschwelle?

Anschaffung von 20 Paar Nordic Walking Stöcken. Wenn das Fundingziel erreicht wird , werden 2 Trainer ausgebildet, damit die Qualität des Trainings garantiert werden kann und für die Sicherheit der Teilnehmenden kaufen wir noch 20 Stück Warnwesten.

Welche Nachhaltigkeitsziele verfolgt das Projekt?

Logo: Ziele für nachhaltige Entwicklung

Worum geht es bei den Zielen genau?
Mit der Kraft der Gemeinschaft schaffen wir eine bessere Zukunft. Mehr Info

Primäres Nachhaltigkeitsziel

Gesundheit und Wohlergehen

Angebote im ländlichen Raum schaffen ist unser großes Anliegen. Als Verein gilt es nicht nur sportliche Angebote anzubieten sondern auch die Menschen zusammenzubringen. Das erfüllt unser Projekt.

Impressum
Gnoiener SV von 1924 e.V.
Anke Schubert
Tessiner Straße 15
17179 Gnoien Deutschland

Wir sind nicht bereit oder verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.


Project-ID: 4771