Ein Projekt aus der Region Sparkasse Leipzig

Reifezeit

Reifezeit

Kennst du es: Das Drängen in Dir, die Sehnsucht nach dem Unbekannten? Du willst etwas wagen? Du willst das Leben und Deinen Platz entdecken? Du willst gesehen werden? Reifezeit ist das Wachstumsevent, wo Du diese Entdeckungen machen kannst! Komm mit!

Ort Leipzig
Kategorie Soziales, Bildung
290 €
7 % Fundingschwelle erreicht
6
Unterstützer
Projekt beendet

Über unser Projekt

Worum geht es in diesem Projekt?

Reifezeit ist ein unterstützendes Ritual der Wegfindung aus der Jugendzeit hinein ins Erwachsensein.

Reifezeit ist für Menschen, die sich nichts sagen lassen und doch wissen wollen:
Wer bin ich? Was ruft mich? Wie komme ich dahin?

Reifezeit ist für Menschen, die der Wahrheit auf den Grund gehen und Fragen stellen:
Wie lebe ich in Verantwortung in dieser Welt, wie lebe ich mittendrin und doch so, dass es der Schöpfung, meinen Mitmenschen und mir selbst dient? Was will ich weitergeben an jene, die nach mir kommen?

Reifezeit ist für Menschen, die den Konsum auf dieser Welt satthaben und selbst ihr Leben verantwortlich gestalten wollen.

Reifezeit heißt: 4 Tage Vorbereitung in der Gruppe, 3 Tage und Nächte allein in der Wildnis und 2 Tage für deine Geschichte und deinen Weg zurück in den Alltag plus einen Tag An- und Abreise.

Wer seinen eigenen Weg gehen will, muss durch eine Tür, über eine Schwelle oder durch ein Tor schreiten, hinter dem alte Abhängigkeiten und Bequemlichkeiten des bisherigen Lebens zurückbleiben. Dieser Durchgang ist weder einfach noch schmerzfrei, doch ist dies schon immer der Preis für die Freiheit gewesen, den eigenen Platz, die eigene Aufgabe im erwachsenen Leben einzunehmen.
Wenn Du Dich selbst entdecken, deine Kraft zur Entfaltung und deinen Platz in dieser Welt einnehmen willst, dann könnte Reifezeit das Wachstums-Ereignis sein, nach dem Du suchst. Du spürst die Sehnsucht in dir, diese Kraft zu entdecken? Dann folge uns für 10 Tage in die abgeschiedene Natur und durchlebe dein ganz persönliches Wachstums-Event!

www.teampower-btc.net/jugendliche

Wer ist die Zielgruppe?

Wir wenden uns an junge Menschen in der Phase des Erwachsenwerdens. Sie sind in der Regel zwischen 16 und 27 Jahre alt. Als gemeinnütziges Unternehmen arbeiten wir im Bereich der Jugendhilfe und Jugendbildung mit jungen Menschen aus verschiedenen sozialen Schichten.
Unser Ziel ist die Unterstützung des Erwachsenwerdens, die Verantwortungsübernahme für das eigenen Handeln, entdecken der eigenen Triebkräfte und Motivationen und nicht zuletzt eine nachhaltige Sinnstiftung für ein engagiertes Leben zum Nutzen der Gemeinschaft.
In der Reifezeit sind die Teilnehmer mit sich selbst, ihren bisherigen Lebenserfahrungen, ihren Verletzungen, ihrem persönlichem Scheitern, wie auch den eigenen Erfolgen und erfahrenen Unterstützungen konfrontiert. Am Rand ihrer persönlichen Komfortzone entdecken die Teilnehmer ihre wahre Lebenshaltung. Sie werden in die Lage versetzt, hinderliche Prägungen und damit verbundene Verhaltensmuster abzustreifen und konstruktive Haltungen, die der eigenen Entwicklung und guter Integration in Gemeinschaften dienen, zu erlernen und zu erproben.
Es ist ein Prozess, wie die Gemeinschaft funktionierende Mitglieder der Gesellschaft vorbereitet, unterstützt und entwickelt. Die Reifezeit ist ein Werkzeug, eine Methode, um Jugendliche in die Gemeinschaft der Erwachsenen zu integrieren, nachdem sie sowohl die spirituelle Natur des Lebens als auch ihre Rolle darin verstanden haben.

www.teampower-btc.net/jugendliche

Warum sollte man dieses Projekt unterstützen?

Junge Menschen wollen gesehen und im Kreis der Erwachsenen willkommen geheißen werden. Sie benötigen Unterstützung, Abenteuer und Herausforderungen, damit sie sich dem inneren Drängen stellen. Sie als Unterstützer/Unterstützerin ermöglichen einen fruchtbaren und gelingenden Übergang von der Jugendzeit ins Erwachsensein. Der junge Mensch erhält nicht nur etwas, sondern er wird durch diesen Reifeprozess selbst zum Unterstützer/zur Unterstützerin für andere, die nachfolgen werden.

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Wir freuen uns und sind dankbar für jede Unterstützung.
Das Projektgeld soll für folgende Ausgaben verwendet werden:

  • Outdoorausstattung der Teilnehmer wie Tarp, Isomatte, Schlafsack
  • Verpflegung und Übernachtungskosten
  • Personalkosten der Prozessbegleiter

Wer steht hinter dem Projekt?

Teampower Beratung Training Coaching ist ein anerkannter Träger der Jugendhilfe.
Wir legen Wert auf fachlich fundiertes und lösungsorientiertes Handeln auf Augenhöhe. Wir sind Gesprächspartner, Zuhörer, wir sind Ermöglicher. Einige nennen es Coaching, andere nennen es Prozessbegleitung, manche sprechen von Seelsorge und wieder andere sagen dazu Beratung und es ist vor allem Hilfe zur Selbsthilfe. In jedem Fall geht es um gelingende Leben.
Das Projekt Reifezeit wurde von Agnes und Andreas Wolff entwickelt und wird von ihnen durchführt.
Beide sind Diplomsozialpädagogen mit langjähriger Erfahrung im Bereich Jugendhilfe, Mentoring, Beratung und Prozessbegleitung.
Sie zeichnen sich durch zusätzliche Qualifikationen als initiatische Prozessbegleiter, Visionssuche-Leiter, Eltern- und Paarberater u.a.m. aus.

Was ist die Fundingschwelle?

Für 10 Personen fallen bei 10 Tagen gesamt 4000,- Euro für Unterkunft und Verpflegung an. Sollten wir darüber hinaus Spenden erhalten, können wir unsere Unkosten als fachliche Begleiter noch etwas abdecken.
Impressum
teampower BTC gGmbH
Andreas Wolff
Bernhard-Göring-Straße 152
04277 Leipzig Deutschland

https://www.teampower-btc.net/

Steuernummer: 231/124/01016

Kontakt Verwaltung-Fundraising: Frau Carla Gärtner

E-Mail: carla.gaertner@teampower-btc.net

Hinweis auf Europäische OS-Plattform:

Nach der EU-Verordnung Nr. 524/2013 über die Online-Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten ist für Verbraucher die Möglichkeit vorgesehen, Streitigkeiten mit Unternehmern im Zusammenhang mit Online-Kaufverträgen oder Online-Dienstleistungsverträgen außergerichtlich über eine Online-Plattform (OS-Plattform) beizulegen. Diese Plattform wurde von der EU-Kommission eingerichtet und über den folgenden Link zugänglich gemacht: http://ec.europa.eu/consumers/odr/.

Wir sind weder bereit noch verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen (vgl. § 36 VSBG).


Project-ID: 3011

Abonniere 99 Funken News


Wir halten dich auf dem Laufenden über bewegende Projekte und neue Aktionen auf 99 Funken.